HASEPOST
 
HASEPOST

Israelischer Geheimdienstchef Haliwa tritt nach Terrorangriff zurück

Der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, Aharon Haliwa, hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Die Ankündigung folgt auf seine Übernahme der Verantwortung für die Ereignisse vom 7. Oktober, nach denen er um seine Amtsniederlegung bat.

Rücktritt von Haliwa

Aharon Haliwa, der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, hat nach Übernahme der Verantwortung für die Ereignisse vom 7. Oktober um seinen Rücktritt gebeten. Er gab an, in Abstimmung mit dem Chef des Generalstabs, um seine Amtsniederlegung ersucht zu haben. Die israelische Armee teilte am Montag mit, dass Haliwa seinen Posten verlässt.

Abstimmungsprozess und Amtsübergabe

Mit Zustimmung des Verteidigungsministers und in Abstimmung mit dem Generalstabschef wurde entschieden, dass Haliwa seinen Posten aufgeben und aus den Israelischen Verteidigungsstreitkräften (IDF) ausscheiden werde. Dies soll umgesetzt werden, sobald ein Nachfolger ordnungsgemäß ernannt worden ist.

Ereignisse vom 7. Oktober und Verantwortung

Haliwa, der seit 2021 Leiter des Geheimdienstes war, übernahm zehn Tage nach dem Terrorangriff am 7. Oktober die Verantwortung. Er gab zu, dass es nicht gelungen war, vor dem Überraschungsangriff auf Israel zu warnen und trägt für diese Versäumnis nun die Konsequenzen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion