HASEPOST
 
HASEPOST

Israelische Armee zieht Truppen aus Chan Junis ab

Die israelische Armee hat ihre Truppen aus der Stadt Chan Junis im Süden des Gazastreifens abgezogen, während die Streitkräfte im nördlichen und zentralen Gazastreifen verbleiben. Die Auswirkung dieser Entscheidung auf den allgemeinen Kriegszustand bleibt ungewiss.

Israelische Truppen ziehen aus Chan Junis ab

Die israelische Armee vermeldete am Sonntag, dass ihre 98. Kommando-Abteilung ihren Einsatz in Chan Junis, einer Stadt im Süden des Gazastreifens, beendet und sich „zur Erholung sowie Vorbereitung auf weitere Einsätze“ zurückgezogen habe.

Truppenpräsenz im Gazastreifen

Trotz dieses Abzugs bleibt die israelische Präsenz im Gazastreifen bestehen. Zahlreiche Bodentruppen sollen vorerst im nördlichen und zentralen Gazastreifen verbleiben. Zusätzlich soll eine Brigade den sogenannten Netzarim-Korridor sichern, der den Gazastreifen vom Süden Israels bis zur Küste des Streifens durchquert und damit das Gebiet teilt.

Auswirkungen auf den allgemeinen Konflikt

Die Folgen des Truppenabzugs aus Chan Junis für den fortlaufenden Konflikt sind noch unklar. Israel hatte zuletzt Vorbereitungen für einen Einsatz in der Stadt Rafah, im südlichen Gazastreifen angekündigt. Dies steht jedoch im Kontext eines international wachsenden Drucks auf Israel, insbesondere von Seiten der USA. Die zukünftigen Schritte der israelischen Streitkräfte sind somit noch ungewiss.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion