HASEPOST
 
HASEPOST

Israel und Hamas nah an Waffenruhe-Einigung im Gazastreifen

Die Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen scheinen laut übereinstimmenden Medienberichten kurz vor einem Durchbruch zu stehen. Eine Einigung zwischen Israel und der Hamas könnte laut der „Jerusalem Post“ bereits am Montagabend oder Dienstagmorgen erzielt werden.

Fortschritte in den Verhandlungen

Wie die „Jerusalem Post“ berichtet, sehen die Vereinbarungen vor, dass in einer ersten Phase 33 Geiseln durch die Hamas freigelassen werden sollen. Im Gegenzug dazu sollen sich die IDF-Truppen schrittweise aus dem Gazastreifen zurückziehen. Für den 16. Tag der Waffenruhe sind weitere Verhandlungen geplant, die darauf abzielen, alle Geiseln freizulassen und die vollständige Rückkehr der israelischen Truppen zu erreichen. Ein genauer Zeitpunkt für die Freilassung der ersten Geiseln ist bislang nicht bekannt.

Dauer der Waffenruhe

Der US-Nachrichtensender CNN berichtet, dass die geplante Waffenruhe zunächst für 42 Tage angesetzt ist. Diese Zeitspanne soll genutzt werden, um die Verhandlungen über die nächsten Phasen des Geiselaustauschs voranzutreiben und eine dauerhafte Lösung zu finden.

Verhandlungsort Katar

Die Gespräche zwischen Israel und der Hamas werden derzeit in Katar geführt. Dies verdeutlicht die internationale Dimension und das Engagement mehrerer Staaten in Bezug auf den Konflikt und dessen mögliche Beilegung. Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Entwicklungen mit Spannung, in der Hoffnung auf eine friedliche Lösung.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion