Israel hat den ersten Einsatz von Bodentruppen im Libanon seit dem Zweiten Libanonkrieg 2006 bestätigt. Die israelische Armee teilte mit, es seien „begrenzte, lokale und gezielte“ Angriffe auf Einrichtungen der Hisbollah im südlichen Libanon unternommen worden.
Erster Einsatz von Bodentruppen seit 2006
Im Grenzgebiet des südlichen Libanons haben laut Mitteilung der israelischen Armee Bodenoperationen stattgefunden. Dabei wurden „begrenzte, lokale und gezielte“ Angriffe auf Einrichtungen der Hisbollah ausgeführt. Es handelt sich um den ersten derartigen Einsatz seit dem Zweiten Libanonkrieg im Jahr 2006. Die betroffenen Einrichtungen befinden sich in Orten nahe der Grenze und stellen laut Erklärung eine Gefahr für Israel dar.
Bodentruppen durch Luftstreitkräfte und Artillerie unterstützt
Die israelische Armee hat sich seit Monaten auf diese Aktion vorbereitet, wie es in der Mitteilung heißt. Die Bodentruppen wurden dabei von den Luftstreitkräften und der Artillerie unterstützt.
Schutz der Bevölkerung als oberstes Ziel
In der Erklärung der israelischen Armee hieß es weiter, dass Israel „alles Notwendige“ unternehmen werde, um die Bürger zu schützen. Damit solle die Bevölkerung im Norden des Landes wieder in ihre Häuser zurückkehren können.
✨ durch KI bearbeitet, .