HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung...
Georg Harcke feiert 25-jähriges Jubiläum als Ehrenmitglied der...
Warum Samstag-Mittag am Heger-Tor Plakate an der Ampel...
TV Bissendorf-Holte verlängert Vertrag mit Cheftrainer Timon Döring
Das ist das Festprogramm zum Jubiläumsjahr 100 Jahre...
Warum Melles Bürgermeisterin Jutta Dettmann die Firma Fräcon...
Israel startet präventiven Militärschlag gegen Iran – landesweiter...
Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltIsrael greift Huthi-Ziele im Jemen per Luftangriff an
Deutschland & die Welt

Israel greift Huthi-Ziele im Jemen per Luftangriff an

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 5. Mai 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 5. Mai 2025
Jemen (rot) / Foto: dts
16

Israel hat nach eigenen Angaben Luftangriffe im Jemen auf Stellungen der Houthi-Miliz ausgeführt. Dabei wurden nach Militärangaben Ziele entlang der jemenitischen Küste sowie ein Betonwerk getroffen, das als Nachschubquelle und für den Bau von Infrastruktur für die Houthis diene.

Israelische Luftangriffe auf Houthi-Ziele im Jemen

Das israelische Militär hat am Montagabend über den Kurznachrichtendienst „X“ mitgeteilt, dass israelische Luftstreitkräfte Ziele der Houthi-Miliz im Jemen angegriffen haben. Wörtlich hieß es in der Erklärung: „IAF-Kampfjets haben Ziele der Houthi-Terroristen entlang der jemenitischen Küste angegriffen.“

Begründet wurde der Angriff durch wiederholte Attacken der Houthis auf Israel. Laut Militär gab es dabei Angriffe mit Boden-Boden-Raketen und Drohnen auf israelische Zivilisten. In der offiziellen Mitteilung des Militärs wurde erklärt: „Der Angriff erfolgte als Reaktion auf die wiederholten Angriffe der Houthis auf Israel, bei denen Boden-Boden-Raketen und Drohnen auf israelische Zivilisten abgeschossen wurden.“

Angegriffene Infrastruktur und wirtschaftliche Ziele

Weiterhin wies das Militär darauf hin, dass insbesondere im Hafen von Hudaydah „terroristische Infrastrukturanlagen“ getroffen worden seien. Diese dienten den Houthis als zentrale Nachschubquelle und würden für den Transfer iranischer Waffen genutzt, wie die israelischen Streitkräfte (IDF) mitteilten: „Die im Hafen von Hudaydah angegriffenen ‚terroristischen Infrastrukturanlagen dienen den Houthis als zentrale Nachschubquelle und werden für den Transfer iranischer Waffen genutzt‘, begründeten die IDF den Schritt.“

Auch das Betonwerk „Bajil“ östlich der Stadt al-Hudaydah war Ziel der Angriffe. Nach Angaben des Militärs sei dies eine „wichtige wirtschaftliche Ressource“ und werde von den Houthis für den Bau von unterirdischen Tunneln und „terroristischer Infrastruktur“ verwendet.

Maßnahmen zum Schutz von Zivilschiffen und Einschätzung des Militärs

Das israelische Militär betonte, dass bei den Angriffen auf die Infrastruktur der Houthis gezielt vorgegangen wurde, um Schäden für zivile Schiffe im Hafen zu minimieren. Die offizielle Stellungnahme lautete: „Die Angriffe auf die terroristischen Infrastrukturen wurden präzise durchgeführt, wobei Maßnahmen ergriffen wurden, um den Schaden für die im Hafen ankernden Schiffe zu begrenzen.“

Zur Einordnung des Vorgehens hieß es weiter: „Das Terrorregime der Houthis operiert unter iranischer Führung und Finanzierung, um Israel und seine Verbündeten ins Visier zu nehmen, die regionale Stabilität zu untergraben und die weltweite Freiheit der Schifffahrt zu stören. Die IDF sind entschlossen, aus jeder Entfernung gegen alle Bedrohungen für den Staat Israel vorzugehen“, so das israelische Militär auf „X“.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Greuther Fürth trennt sich von Trainer Jan Siewert
nächster Artikel
US-Börsen schwächeln, Goldpreis steigt deutlich an

das könnte Sie auch interessieren

Reiche schließt Förderung für Wärmepumpen nach 2029 nicht...

1. März 2026

Ökonom warnt: Aufweichung des CO2-Preissystems wäre Desaster

1. März 2026

Reiche fordert schnelle Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien

1. März 2026

Düsseldorfer Ermittler zerschlagen internationalen Kokainring mit 12 Tonnen

1. März 2026

Schalke lässt Punkte im Aufstiegsrennen bei Fürth liegen

28. Februar 2026

Trump erklärt Irans Obersten Führer Khamenei für tot

28. Februar 2026

Berichte über Khameneis Tod nach Luftschlägen – Iran...

28. Februar 2026

Bayern siegen 3:2 in Dortmund und marschieren Richtung...

28. Februar 2026

Merz verurteilt Irans Angriffe und fordert sofortigen Stopp

28. Februar 2026

Auswärtiges Amt warnt vor Reisen in Nahost-Region

28. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Reiche schließt Förderung für Wärmepumpen nach 2029 nicht aus

    1. März 2026
  • Ökonom warnt: Aufweichung des CO2-Preissystems wäre Desaster

    1. März 2026
  • Reiche fordert schnelle Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien

    1. März 2026
  • Düsseldorfer Ermittler zerschlagen internationalen Kokainring mit 12 Tonnen

    1. März 2026
  • Schalke lässt Punkte im Aufstiegsrennen bei Fürth liegen

    28. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3