Die Israelischen Streitkräfte (IDF) haben das Hauptquartier der Hisbollah in Beirut angegriffen. Dies berichtete die IDF am vergangenen Freitag auf der Plattform X, während US-Medien von mehreren Explosionen berichteten.
Angriff auf Hisbollah-Hauptquartier
Laut IDF führten sie einen präzisen Angriff auf das Hauptquartier der als Terrororganisation eingestuften Hisbollah durch, welches sich unter Wohngebäuden im Herzen von Dahieh in Beirut befinde. Der Sprecher der Streitkräfte, Daniel Hagari, warf der Hisbollah in einem Video vor, das Hauptquartier betrügerisch unter Wohngebäuden in Beirut errichtet zu haben. Er führt weiter an, dass sie Menschen als Schutzschilde einsetzen würden.
Rechtfertigung durch Premierminister Netanjahu
Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu verteidigte das Vorgehen bei der UN-Generalversammlung, indem er erklärte, Israel habe „keine andere Wahl”, als gegen die Hisbollah zurückzuschlagen, solange die Gruppe Israel vom Libanon aus bedrohe.
Netanjahu zu Kampfhandlungen in Gaza
Weiterhin äußerte sich Netanjahu zu den Kampfhandlungen in Gaza und sagte, Israel gewinne dort. Er führte aus, dass mehr als die Hälfte der 40.000 Kämpfer der Hamas getötet oder gefangen genommen wurden, 90 Prozent des Raketenarsenals der Hamas zerstört und “Schlüsselsegmente” des Tunnelnetzes beseitigt worden seien.
✨ durch KI bearbeitet, .