HASEPOST
 
HASEPOST

Islamistischer Teenager bei Schusswechsel in München getötet – weitere Details bekannt gegeben

Nach einem tödlichen Schusswechsel zwischen einem Verdächtigen und der Polizei am Münchener Karolinenplatz werden nun weitere Details bekannt. Es handelt sich um einen 2006 geborenen Österreicher aus dem Salzburger Land, der den Sicherheitsbehörden bereits als Islamist bekannt war. Er soll mit dem Auto nach München gekommen sein.

Einzelheiten zum Täter und dem Vorfall

Der mutmaßliche Täter war laut übereinstimmenden Medienberichten ein Österreicher geboren im Jahr 2006, der aus dem Salzburger Land stammt. Er war den Sicherheitsbehörden als Islamist bekannt und soll mit dem Auto nach München gekommen sein.

Schusswechsel am Karolinenplatz

Laut Angaben der Polizei hatte der Verdächtige am Donnerstagmorgen im Bereich des NS-Dokumentationszentrums mit einer „älteren Langwaffe“ hantiert. Nach einer Konfrontation mit den Einsatzkräften kam es zu einem Schusswechsel, bei dem er getötet wurde. Die Beamten nahmen keine Hinweise auf mögliche Mittäter oder weitere Verletzte wahr.

Das israelische Generalkonsulat in der Nähe des Karolinenplatzes war zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht involviert und konnte von den Einsatzkräften gesichert werden. Die Ermittlungen laufen weiterhin und konzentrieren sich auf das genaue Motiv des Täters und mögliche Verbindungen zu extremistischen Gruppen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion