Der Landkreis zieht nach: Nachdem gestern bereits in der Stadt ein einstelliger Inzidenzwert gemeldet wurde, bewegt sich nun auch im Landkreis die 7-Tage-Inzidenz im einstelligen Bereich. Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen in der Region Osnabrück liegt derweil unter 200.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum Donnerstag, den 10. Juni, fünf Corona-Neuinfektionen in der Region, zwei davon im Landkreis und drei im Stadtgebiet. Zum Vergleich: Zum gestrigen Mittwoch wurden neun und zum vergangenen Donnerstag 19 Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten sinkt um 19 auf nun 182 und damit unter 200. Erst vor einer Woche unterschritt die Infizierten-Zahl erstmals nach langer Zeit die 300.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt auf 34,3 Jahre an.
Die Corona-Lage in den regionalen Krankenhäusern ändert sich im Vergleich um Vortag nicht. Weiterhin müssen 23 Personen mit einer Corona-Infektion oder entsprechendem Verdacht krankenhäuslich behandelt werden, davon fünf intensivpflichtig. Es wurde kein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.
Inzidenzen in Stadt und Landkreis einstellig
Die Zahl der Corona-Erstimpfungen in den regionalen Impfzentren stagniert weiterhin, allerdings wurden im Verlauf des gestrigen Mittwochs über 2.000 Personen in den Impfzentren zum zweiten Mal geimpft. Die Daten der Hausärzte zu Erst- und Zweitimpfungen werden nicht täglich aktualisiert.
Bereits gestern lag die Inzidenz im Stadtgebiet im einstelligen Bereich, heute zieht der Landkreis nach: Die Inzidenz in der Stadt liegt unverändert bei sechs, im Landkreis sinkt der wichtige Wert auf neun.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 10. Juni 2021):
Corona (Symbolbild) / freepik