Im Gazastreifen werden Internet- und Telefondienste nach einem Ausfall, der durch verstärkte Angriffe Israels verursacht wurde, allmählich wieder verfügbar. Die Wiederherstellung der Kommunikationsdienste erfolgt nach und nach, wie das palästinensische Telekommunikationsunternehmen Paltel Group und die Internetüberwachungsseite Netblocks bestätigen.
Wiederherstellung der Kommunikationsdienste
Das palästinensische Telekommunikationsunternehmen Paltel Group teilte am Sonntag mit, dass Festnetz-, Mobilfunk- und Internetdienste allmählich wiederhergestellt werden. Die Dienste waren seit Freitagabend ausgefallen. Die Paltel Group sprach von „anhaltender Aggression“, die für den Ausfall verantwortlich gemacht wurde.
Berichte über wiederhergestellte Internetverbindung
Auch die Internetüberwachungsseite Netblocks bestätigte, dass die Internetverbindung im Gazastreifen wiederhergestellt wird. „Netzwerkdaten in Echtzeit zeigen, dass die Internetverbindung im Gazastreifen wiederhergestellt wird“, meldete Netblocks.
Besorgnis über Kommunikationsausfall
Internationale Hilfsorganisationen hatten sich über den Ausfall der Kommunikationsdienste besorgt gezeigt. Der Ausfall der Dienste, der offenbar auf verstärkte Angriffe Israels zurückzuführen ist, hatte zu Bedenken über die Auswirkungen auf die humanitäre Situation im Gazastreifen geführt.
✨ durch KI bearbeitet, .