HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Entdeckungsreise in die Vergangenheit: Retro-Gaming im Tuchmacher Museum...
Katastrophenschutz im Landkreis Osnabrück: Erste Sirenenmasten stehen in...
Tödlicher Verkehrsunfall in Bad Essen
Ärzteoffensive: So will der Landkreis Osnabrück langfristig medizinische...
Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...
29-Jähriger entrinnt Tod nur knapp: Familie sammelt Spenden...
So ermöglichen das Museum am Schölerberg und „Bei...
4,85 Millionen Euro aus dem Landesbauprogramm für die...
Nächtliche Sperrung der Autobahn A30 zwischen Rheine-Nord und...
Wann fällt der Unterricht im Raum Osnabrück aus...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltIntensivsprachkurse für erfolgreiches Lernen – Learning by doing!
Deutschland & die Welt

Intensivsprachkurse für erfolgreiches Lernen – Learning by doing!

von Redaktion Hasepost 18. Oktober 2022
von Redaktion Hasepost 18. Oktober 2022
Unterricht
12

Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Italienisch – die Angebote für Fremdsprachen an Gymnasien und an Abendschulen sind vielseitig. Doch im Schulunterricht werden hauptsächlich Vokabeln und das Basiswissen vermittelt. Man kann sich im Ausland verständigen und Muttersprachler verstehen. Für ein Auslandsjahr oder für die berufliche Orientierung im Ausland reichen die erlernten Sprachkenntnisse aber nicht aus.

Möchte man eine Fremdsprache perfekt erlernen, sollte man selbst aktiv werden und sich für Intensivsprachkurse entscheiden. Sprachcamps boomen nicht ohne Grund. Man lernt von Muttersprachlern, muss aber nicht in die Ferne fliegen. Dazu kann man den Alltag hinter sich lassen und neue Menschen kennenlernen. Das Lernen bereitet Freude und das ist der wichtigste Faktor, um sich Worte, Redewendungen und Grammatik einzuprägen.

Darum erfreuen sich Sprachcamps großer Beliebtheit

Urlaub und Lernen verbinden – wie ist das möglich? Natürlich wird in einem Sprachcamp, zum Beispiel wenn man sich in Hessen für Feriencamps zum Englisch lernen entscheidet, nicht nur gebüffelt. Die individuelle Freizeitgestaltung hat einen ebenso hohen Stellenwert. Genau das ist das Geheimrezept für den Lernerfolg. Entdeckungen und Spiele, spannende Unternehmungen in den schönsten Städten und die Feriengestaltung im Grünen sorgen für Kurzweil und gute Laune.

Gesprochen wird in Sprachcamps ausschließlich in der Fremdsprache, die alle Teilnehmer lernen oder in der sie ihr Wissen vertiefen möchten. „Learning by Doing“ ist die beste Methode, um Hemmungen zu überwinden und eine Fremdsprache flüssig zu lernen. Da alle Teilnehmer Englisch, Italienisch oder Französisch sprechen, bleibt die Scham vor einem Fauxpas aus und man lernt deutlich schneller.

Um die im Leben wichtigsten Fremdsprachen gibt es derzeit einige Diskussionen. Englisch ist die Weltsprache, die bisher auch in Schulen als erste Fremdsprache gelehrt wird. Mit wenigen Ausnahmen kann man sich global in der englischen Sprache verständigen und sich sicher sein, dass man verstanden wird. Nun plant der Integrationsrat eine Veränderung des Fremdsprachenunterrichts und will den Englischunterricht durch Türkisch, Polnisch oder Russisch ersetzen. Tritt dieser Fall ein, können Jugendliche die Weltsprache ausschließlich außerschulisch lernen.

Im Auslandsurlaub von Muttersprachlern lernen

Neben der Anwendung der Fremdsprache im täglichen Gebrauch gibt es einen weiteren Faktor, der den Lernerfolg steigert. Lernt man von Muttersprachlern, fällt das Lernen einfacher und man entwickelt ein höheres Verständnis für die Anwendung der Fremdsprache im Alltag. Die wenigsten Lehrer an Gymnasien und Universitäten sind Muttersprachler, wodurch sie eben nur die Basics vermitteln können.

In einem Auslandsjahr oder in regelmäßigen Urlauben lernt man viel schneller und intensiver. Man kann sich beispielsweise das Ziel setzen, im USA-Urlaub ausschließlich Englisch zu sprechen. Schon nach drei bis vier Wochen stellt man fest, dass man die Fremdsprache viel sicherer und ohne Sprachhemmung anwendet. Je häufiger man das Gespräch mit Einheimischen sucht, desto selbstsicherer wird man im Umgang mit der Fremdsprache. Nach dem gleichen Prinzip kann man beim Lernen der Schriftsprache vorgehen. Auch das Lesen eines Buches in der zu erlernenden Sprache ist hilfreich und sorgt durch die Bilder im Kopf für Verständnis durch Verknüpfungen.

Fazit: Eine Fremdsprache lernen heißt, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln

Man kann Hunderte Vokabeln lernen und dennoch im Ausland vor dem Problem der Verständigung stehen. Um eine Fremdsprache erfolgreich zu lernen, muss man sie anwenden – im täglichen Sprachgebrauch und in der Schriftform. Sprachcamps und Sprachreisen sind eine gute Lösung, da man hier die Entspannung im Urlaub mit dem Lernen verbindet.

 

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Redaktion Hasepost

Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

vorheriger Artikel
Schadstoffe im Trinkwasser – kann das gesund sein?
nächster Artikel
Wie Sie am besten am Flughafen Düsseldorf parken

das könnte Sie auch interessieren

Oscarpreisträger und „Der Pate“-Star Robert Duvall gestorben

16. Februar 2026

Deutschland lockert Reisewarnung für Venezuela nach US-Luftschlägen

16. Februar 2026

Dax rutscht zum Wochenstart ab, KI bleibt Kurstreiber

16. Februar 2026

Winter verzögert Sanierung: Bahnstrecke Hamburg–Berlin länger gesperrt

16. Februar 2026

Özdemir erwägt Regierungsrolle für Ex-Grünen Boris Palmer

16. Februar 2026

Experten halten verlängerte deutsche Grenzkontrollen für rechtswidrig

16. Februar 2026

DIW: Linnemanns Steuerentlastung kostet Staat neun Milliarden Euro

16. Februar 2026

Juso-Chef warnt vor Social-Media-Verbot ohne Plattformpflichten

16. Februar 2026

Bund prüft Deutschlandticket mit Passfoto für mehr Sicherheit

16. Februar 2026

Bundestags-Erweiterungsbau verzögert sich erneut – Einzug erst im...

16. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Oscarpreisträger und „Der Pate“-Star Robert Duvall gestorben

    16. Februar 2026
  • Deutschland lockert Reisewarnung für Venezuela nach US-Luftschlägen

    16. Februar 2026
  • Dax rutscht zum Wochenstart ab, KI bleibt Kurstreiber

    16. Februar 2026
  • Winter verzögert Sanierung: Bahnstrecke Hamburg–Berlin länger gesperrt

    16. Februar 2026
  • Özdemir erwägt Regierungsrolle für Ex-Grünen Boris Palmer

    16. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3