Auch die Logistikbranche befindet sich seit geraumer Zeit in der digitalen Transformation.
Das betrifft auch den Bereich des Warenverkehrs. Zukunftsgerichtete Unternehmen betreiben ihr Fuhrparkmanagement mittels neuester Methoden und mithilfe innovativer, digitaler Lösungen.
Das was genau bedeutet Fuhrparkmanagement?
Damit ist die Verwaltung der Fahrzeuge eines Unternehmens gemeint. Meistens sind damit LKW aller Gewichtsklassen oder kleinere Transporter gemeint, aber es kann sich hierbei durchaus um die Einsatzwagen von Service-Technikern oder dem Verkaufsaussendienst handeln.
Weit mehr als nur eine «Verwaltung».
Effizientes Fuhrparkmanagement, auch Flottenmanagement genannt, beinhaltet mehrere Aufgaben.
Es geht zum einen um die Beschaffung der Fahrzeuge, die rechtlichen Anforderungen, die Verfügbarkeiten bis hin zu Car Policies zur Überlassung an die Mitarbeiter. Aber dies macht nur einen Teil aus. Neben der eigentlichen Verwaltung des Bestandes geht es auch um Teilbereiche wie Planung, Steuerung und Überwachung der eingesetzten Fahrzeuge.
Dies geschieht unter anderem mit der ständigen Standortbestimmung der Fahrzeuge. Dass dabei eine grosse Menge elektronischer Daten erhoben werden, die entsprechend extrahiert und ausgewertet werden müssen, liegt auf der Hand. Moderne Fleetmanagement Systeme wissen durch die Verwendung der modernen GPS Ortung ganz genau, wo sich gerade welcher Fahrer mit welchem Fahrzeug bzw. mit welcher Fracht befindet.
Fahrerkarte auslesen – Vorsprung durch digitale Innovation
Moderne Systeme verlangen kein manuelles Herunterladen der Daten. Um die Fahrerkarte auszulesen, werden die relevanten Informationen automatisch und in verschlüsselter Form in die Cloud-Umgebung übertragen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Land sich das Fahrzeug gerade befindet. Die Daten durchlaufen dabei diverse Plausibilitätsroutinen. So wird sichergestellt, dass alle Angaben valide und korrekt sind. Fehlerquellen durch ungenaue manuelle Eingriffe sind somit ausgeschlossen. Durch spezielle Schnittstellen können die verschiedensten Systeme angesprochen werden, sodass auch proprietäre Lösungen mittlerweile der Vergangenheit angehören.
Die Herkunft der Fahrerkartendaten müssen im Nachhinein plausibel und nachvollziehbar sein. Es ist daher eine Notwendigkeit eine revisionssichere Ablage aufzubauen und zu betreiben. Mithilfe von intelligenten Software-Tools erfolgt dies vollkommen automatisch und stringent. Die Daten werden importiert und sogleich am richtigen Ort abgelegt, im Idealfall noch mit Metatags versehen, um sie später problemlos weiterzuverarbeiten.
Neben der ordnungsgemässen Ablage dieser Informationen in Echtzeit profitieren die Unternehmen somit von einer enormen Zeitersparnis. Das entlastet den Fahrer, er kann sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren und es wird ihm auch eine gewisse Sicherheit geben, da ihm die administrativen Aufgaben abgenommen werden.
Flexibilität ist Trumpf
Diese Systeme arbeiten cloudbasiert, die Informationen sind also für die Planer jederzeit und von überall her abrufbar. Dadurch ergeben sich gerade für die Transportbranche, in der jede Minute zählt, grosse Vorteile. So kann zum Beispiel auf unvorhergesehene Situationen wie Staus oder anders bedingte Wartezeiten proaktiv eingewirkt werden, den Fahrern können bei Bedarf Alternativrouten aufgezeigt werden oder kurzfristige Aufträge können in die bestehenden Routen eingebaut werden, so dass keine Leerfahrten entstehen.
Was früher der Fahrtenschreiber war, ist heutzutage die Fahrerkarte. Sie funktioniert nun jedoch vollkommen digital und stellt mittlerweile viel mehr Informationen zur Verfügung als das mit der damaligen Fahrtenscheibe auf Papier möglich war. Firmen sind gesetzlich verpflichtet, neben den Lenkzeiten der Fahrer die Einsatzdaten ihrer Fahrzeuge regelmässig auszuwerten und bei Bedarf den Behörden zur Prüfung vorzulegen. Je nach Land müssen diese Informationen in bestimmten Dateiformaten übermittelt werden.
Proaktiv mit digitalen Lösungen in die Zukunft
Ist man als Unternehmen auf eine effizient verwaltete Fahrzeugflotte angewiesen, kommt man um den Einsatz modernster digitaler Lösungen nicht umhin. Um in der hart umkämpften Logistikbranche bestehen zu können, müssen die Unternehmen sehr offen für neue Lösungen wie GPS Ortung oder Fahrdatenmanagement sein. Nur so werden sie sich auch in naher Zukunft erfolgreich am Markt behaupten können.