Neue Daten des Statistischen Bundesamts zeigen, dass innerdeutsche Flüge einen geringeren Anteil am Gesamtverkehr ausmachen als vor der Corona-Krise. Insbesondere zeigt sich ein deutlicher Rückgang sowohl der Anzahl der Flüge als auch der Passagierzahlen, aber auch ein Anstieg der Anzahl der Reisenden, die nach einem innerdeutschen Flug ins Ausland weiterfliegen.
Innerdeutsche Flüge verlieren an Bedeutung
Das Statistische Bundesamt teilte am Donnerstag mit, dass von Januar bis Oktober 2023 etwa ein Fünftel (20,6 Prozent) aller rund 715.500 Flüge, die von einem der deutschen Hauptverkehrsflughäfen starteten, ein innerdeutsches Ziel hatten. Damit machen innerdeutsche Flüge einen geringeren Anteil am gesamten Flugverkehr aus als im Vor-Corona-Jahr 2019. Im gleichen Zeitraum waren 11,4 Prozent der insgesamt 84,3 Millionen in Deutschland gestarteten Flugreisenden zu einem Ziel innerhalb Deutschlands unterwegs.
Vergleich mit Vorjahren
Im Vergleich zu den Vorjahren ist der Anteil innerdeutscher Flüge und Passagiere relativ stabil, allerdings deutlich niedriger als im Vor-Corona-Jahr 2019. Damals machten innerdeutsche Flüge mehr als ein Viertel (26,7 Prozent) aller rund 942.100 Flüge aus, und fast ein Fünftel (18,3 Prozent) der insgesamt 107,2 Millionen Passagiere flog zu einem innerdeutschen Ziel.
Durchschnittliche Flugdistanzen und Weiterreisen ins Ausland
From Januar bis Oktober 2023 betrug die durchschnittliche Distanz für Inlandsflüge 311 Kilometer, während Auslandsflüge mit 1.966 Kilometern mehr als sechsmal so weit waren. Interessanterweise stieg auch der Anteil der Passagiere, die nach einem innerdeutschen Flug ins Ausland weiterreisten, deutlich an. Rund 28,2 Prozent oder etwa 2,7 Millionen der 9,6 Millionen Passagiere, die ein innerdeutsches Ziel anflogen, stiegen auf einen Weiterflug ins Ausland um. Im Vergleich zum Jahr 2019 ist dieser Anstieg bemerkenswert, da der Anteil damals nur 17,0 Prozent betrug.
Alle Daten basieren auf den jüngsten Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamts, die am Donnerstag bekannt gegeben wurden. Der Gesamtrückgang bei innerdeutschen Flügen könnte ein Hinweis auf eine Verschiebung der Reisegewohnheiten in Deutschland sein, insbesondere im Kontext der anhaltenden globalen Covid-19-Pandemie.
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