Vom 3. bis zum 5. November wird die Schlosswallhalle in Osnabrück zur Bühne des “Dance to the World Festival“. Die Tanzveranstaltung ist dabei nicht nur für inklusive Tanzgruppen geeignet, sondern wird auch durch inklusive Arbeitsgruppen organisiert.
Insgesamt bietet das Festival vier Meisterschaften: den TAF Deutschland Cup HipHop & HipHop Battles & Popping 2023, den IDO World Cup Inclusive HipHop & Popping & Breaking, die TAF Deutsche Meisterschaft Jumpstyle & Shuffle 2023 und den Special Olympics Tanzwettbewerb. Diese Veranstaltung dient dabei als Plattform für kreative und sportliche Entfaltung für Menschen mit und ohne Behinderung.
Inklusive Arbeitsgruppen übernehmen Organisation
Ebenfalls besonders an dem Festival ist, dass es von inklusiven Arbeitsgruppen organisiert wird. Die Gruppen übernehmen Aufgaben in den Bereichen Presse, Werbung & Social Media, Siegerehrung, Catering & Garderobe, Aufbau, Abbau & Dekoration, Eingang, Einlass & Backstage und die Koordination der Tänzer vor Ort. Das Projekt strebe danach, Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammenzuführen und Begegnungen zu schaffen, indem es einen niedrigschwelligen und barrierefreien Zugang bietet, so die Veranstalter aus dem Patsy & Michael Hull Foundation e.V. im Vorfeld gegenüber der HASEPOST.
Bis zu 3.000 Zuschauer erwartet
Erwartet werden neben etwa 1.500 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 4 bis 60 Jahren, die in 87 Kategorien wie Solo, Duo, Gruppe und Formation antreten werden, auch bis zu 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die aktiv Teilnehmenden können sich somit vor großem Publikum bei entsprechender Leistung für Europa- und Weltmeisterschaften qualifizieren.
Beginn des Festivals ist am Freitag (3. November) um 15:00 Uhr. Der Samstag, als Höhepunkt der mehrtägigen Veranstaltung, beginnt um 8:00 Uhr und endet spät gegen 22:00 Uhr. An dem Tag wird die Halle mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie Teilnehmenden gefüllt sein, die teilweise gleichzeitig auf vier verschiedenen Flächen tanzen. Der Sonntag startet ebenfalls um 8:00 Uhr, gegen 15:00 Uhr beginnt der Special Olympics Wettbewerb.
Das „Dance to the World Festival“ wird von der Aktion Mensch gefördert, daher ist der Eintritt kostenlos. Weitere Informationen stehen hier zur Verfügung.