HASEPOST
 
HASEPOST

In Deutschland wird kaum noch Gas eingespart

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – In Deutschland ist zuletzt kaum noch Gas eingespart worden. In der zehnten Kalenderwoche sei der Gasverbrauch insgesamt nur drei Prozent niedriger gewesen als in den Jahren 2018 bis 2021, teilte Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller am Donnerstag mit.

In der Vorwoche hatte dieser Wert bei -acht Prozent gelegen. In der Industrie beträgt das Minus jetzt acht Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum, nach -neun Prozent in der Vorwoche. Haushalte und Gewerbe verbrauchten sogar zwei Prozent mehr Gas als in der Referenzperiode (Vorwoche: -sechs Prozent). Die Bundesnetzagentur hatte vor Monaten eine Einsparung von rund 20 Prozent ausgerufen.

Müller mahnte am Donnerstag zu weiteren Einsparungen: „Auch wenn es Frühling wird, schonen Gaseinsparungen den Geldbeutel, helfen dem Klima und unterstützen die Gasspeicherbefüllung für den Winter 23/24.“


Foto: Gasspeicher, über dts Nachrichtenagentur


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion