Import chinesischer E-Autos nach Deutschland verdreifacht

Importe chinesischer Elektroautos nach Deutschland haben sich 2023 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Obwohl die Zahl der aus China importierten Elektroautos im Jahr 2024 aufgrund von geringer Inlandsnachfrage sank, blieb China das wichtigste Importland in dieser Fahrzeugkategorie.

Starke Zunahme der Elektroauto-Importe aus China

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 129.800 E-Autos im Wert von 3,4 Milliarden Euro aus China nach Deutschland importiert. Verglichen mit den 43.200 E-Autos, die im Jahr 2022 für 904,0 Millionen Euro importiert wurden, hat sich die Importmenge sowohl mengen- als auch wertmäßig verdreifacht. Der chinesische Anteil an den deutschen E-Auto-Importen stieg weiterhin, trotz sinkender Inlandsnachfrage im Jahr 2024.

Von allen nach Deutschland importierten E-Autos im Jahr 2023 stammten 29,0 Prozent aus China. Südkorea und Tschechien folgen mit weitem Abstand als zweiter und dritter Lieferant von E-Autos nach Deutschland. Im Jahr 2022 lag der Anteil Chinas an den Importen reiner Elektroautos noch bei 12,0 Prozent und im Jahr 2020 bei 7,7 Prozent.

Vergleich der Elektroauto-Importe in den ersten vier Monaten 2024

Obwohl die chinesischen E-Auto-Importe in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 im Zuge der schwachen deutschen Inlandsnachfrage um 15,7 Prozent sanken, erhöhte sich Chinas Anteil an den gesamten Elektroauto-Importen auf 40,9 Prozent. Im Vergleich dazu sanken die Importe aus Tschechien um rund ein Drittel und die aus Südkorea um mehr als die Hälfte.

Trotz des Rückgangs der Gesamtimporte von E-Autos von 45,3 Prozent auf 77.000 Fahrzeuge, blieb China mit 31.500 importierten Elektroautos das wichtigste Importland.

Entwicklung der deutschen Autoexporte nach China

Die deutschen Autoexporte nach China sanken 2023 deutlich. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 18,3 Prozent weniger Pkw im Wert von 15,1 Milliarden Euro exportiert. Dabei machte der Export von reinem E-Autos nur einen geringen Anteil aus. Es wurden 11.400 solcher Autos im Wert von 848,3 Millionen Euro nach China ausgeführt, was einem Rückgang von 30,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Vergleich der deutschen Autoexporte von Januar bis April 2024

In den ersten vier Monaten des Jahres 2024 sanken die deutschen Pkw-Exporte nach China um 1,4 Prozent auf 79.700 Stück im Wert von 4,4 Milliarden Euro. Trotz eines Anstiegs der Benzinexporte um 19,4 Prozent, führte ein Rückgang der Exporte von Voll- und Mildhybriden um nahezu die Hälfte zu diesem Ergebnis. Der Export von reinen E-Autos nach China stieg um mehr als drei Viertel auf 4.100 Fahrzeuge.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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