Lagerhalle Osnabrück/ Foto: Carla Obrock
Am nächsten Donnerstag (24. Februar) bietet sich in der Lagerhalle die Möglichkeit einer Impfung ohne vorherige Terminanmeldung. Geimpft wird von 14 bis 20:30 Uhr.
Möglich sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen ab zwölf Jahren mit einem empfohlenen Mindestabstand von drei Monaten zur Zweitimpfung. Darüber hinaus sind ebenfalls Viertimpfungen für Menschen ab 70 Jahren, Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie Menschen mit Immunschwäche mit einem Mindestabstand von drei Monaten zur Drittimpfung möglich. Auch Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen (insbesondere bei direktem Patienten- und Bewohnerkontakt) können eine Viertimpfung erhalten, wenn der Abstand zur Drittimpfung mindestens 6 Monate beträgt.
Impfungen ab zwölf Jahren möglich
Impfwillige Personen zwischen zwölf und 15 Jahren dürfen mit der Einverständniserklärung (Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf Einwilligungs- und Anamnesebogen) auch ohne Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Impfwillige Personen ab 16 Jahren dürfen selbst unterschreiben.
Für Personen unter 30 Jahren sowie Schwangeren steht der Impfstoff von BioNTech zur Verfügung, Personen ab 30 Jahren haben die Wahl zwischen BioNTech und Moderna.
Für die Anmeldung ist ein gültiger Lichtbildausweis vorzuzeigen und falls vorhanden den Impfpass mitzubringen. Alternativ kann vor Ort auch eine Ersatzbescheinigung ausgehändigt werden.