In den Corona-Testzentren an der großen Westfalen-Tankstelle in Bissendorf (Im Eistruper Feld 2) und am Gasthaus Wente in Osnabrück-Voxtrup (Meller Landstraße 25) finden am Sonntag, 20. Februar, in der Zeit von 11-16 Uhr Impfaktionen für Kurzentschlossene statt.
Die Hausärzte Jörg Poggemeyer und Steffen Grüner bieten Erst-, Zweit-, Booster- und Viertimpfungen an. Zur Verfügung stehen wahlweise die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Die Impfwilligen müssen ihre Krankenkassenkarte, ihren Personalausweis und soweit vorhanden ihren Impfpass mitbringen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, jeder Impfwillige kommt nach dem Zeitpunkt seines Erscheinens an die Reihe.
Vierte Impfung für Risikogruppen
Dr. Steffen Grüner betont als Vorsitzender der Ärztekammer Osnabrück die weiterhin wichtige Bereitschaft zur vollständigen Impfung in der Bevölkerung, um die Coronapandemie in den Griff zu bekommen. Dabei verweist er auf die Beachtung der zeitlichen Abstände vor allem bei den Viertimpfungen. Diese sind zur Zeit nur für Risikogruppen, Menschen ab 70 und medizinisches Personal vorgesehen. Für ältere Menschen und Risikogruppen sind sie frühestens drei Monate nach der Booster-Impfung sinnvoll, für medizinisches Personal frühestens sechs Monate nach dem Booster.