Ob der neue Zeitplan für die inzwischen 29. Immobilienmesse „Bauen & Wohnen“ wohl die richtige Entscheidung war, blieb bis zuletzt spannend. Erstmals öffnete die Sparkasse bereits am Freitag um 14 Uhr ihre Türen für Bau-, Kauf und Renovierungs-Interessierte – und die standen bereits eine Viertelstunde vor Öffnung zahlreich am Eingang und warteten auf den Beginn der für die Besucher kostenlosen Messe.

AFP

Ein wenig sei es „wie früher beim Weltspartag“, kommentierte Nancy Plaßmann, die im Vorstand der Sparkasse Osnabrück das Immobiliengeschäft verantwortet, den Andrang.
Bislang begrüßten die wie im Vorjahr konstant 30 Aussteller die Besucher am Samstag und Sonntag. Da viele Kunden gerne am Freitag nach Feierabend vorbeischauen wollten, einigte man sich mit den Ausstellern auf die neuen Messetage: Freitag und Samstag.

Neben aktuellen Immobilienangeboten finden die Besucher alles rund um das Bauen, Kaufen und Modernisieren, aber auch Hinweise zur Einbruchsprävention und zum Wohnen im Alter. Viele interessante Objekte stehen im Fokus.

Sparkasse informiert über aktuelle Fördermöglichkeiten

Auch die Finanzierung haben die Sparkassen-Profis im Blick. Immobilienexperte Siegfried Ketteler erläutert beim Presserundgang, dass man noch kurz vor Messebeginn einige Schautafeln überklebt habe, um auf aktuelle Finanzierungsoptionen und verbesserte Konditionen der KfW hinweisen zu können.

Danke, Sparkasse Osnabrück
Sparkassen Vorstandsmitglied Nancy Plaßmann und Immobilienexperte Siegfried Ketteler vor einer Collage aller im vergangenen Jahr durch die Sparkasse Osnabrück vermittelten Objekte

Zu den von der Sparkasse selbst an den Markt gebrachten Immobilien gehören beispielsweise der geplante Bau eines Mehrfamilienhauses in Georgsmarienhütte-Harderberg für ca. 2,1 Mio Euro (HASEPOST hatte bereits im Vorfeld berichtet). Dort sind am Heideweg insgesamt 13 Wohneinheiten geplant, die erstmalig auf der Messe präsentiert werden. „An unserem ehemaligen Geschäftsstellenstandort investieren wir jetzt in ein attraktives Wohngebäude“, erklärt Nancy Plaßmann. „Alle Wohnungen haben einen Balkon oder eine Terasse und werden zur Miete angeboten. Sie sind zwischen 55 und 102 m² groß und haben 2 bis 4 Zimmer.“ Alle Wohnungen sind stufenlos erreichbar, da ein Fahrstuhl vorhanden sein wird. Zum Objekt gehören auch insgesamt 17 PKW-Stellplätze.

Für Wohnungssuchende, für die der Kauf einer Immobilie nicht in Frage kommt, tritt die Sparkasse bei diesem Objekt auch als Vermieter auf. Bei einem weiteren Neubau am Sedanplatz, das sich an Studierende als Mieter richtet, will man ebenfalls selbst im Vermietgeschäft tätig werden, so Nancy Plaßmann.

Umfangreiches Programm: Vorträge am Samstag

Zahlreiche Experten klären auf der Messe alle Fragen rund um Immobilien – egal ob Planung eines Neubaus oder Kauf  einer Bestandsimmobilie. „Auf der Messe und in unseren fünf ImmobilienCentern bieten wir eine exzellente und umfassende Beratung, übrigens auch für neue Kunden“, sagt Plaßmann. „Wer sich derzeit mit dem Gedanken an den Immobilienbau oder -kauf beschäftigt, sollte in nächster Zeit aktiv werden.“ Einen besonderen Fokus legt die Sparkasse Osnabrück auf langfristige Finanzierungsmöglichkeiten. „Die Immobilienpreise sind in der Region weiter gestiegen. Wachsende reale Haushaltseinkommen und in der langjährigen Betrachtung niedrige Zinsen machen Wohneigentum für breite Bevölkerungskreise erschwinglich“, ergänzt sie. Ein umfassendes Finanzierungsgespräch hält sie für absolut empfehlenswert, denn schließlich zählt der Erwerb der eigenen vier Wände zu den wichtigen Lebensentscheidungen.„Eine gute Baufinanzierung ist mehr als Zins und Tilgung“, so Plaßmann. „Deshalb sind hier um die 30 unserer kompetenten Finanzierungsberater/innen engagiert im Einsatz.“ Diese Spezialisten beraten die Besucher/innen zu komplexen Themen wie die individuelle Baufinanzierung und den passenden Versicherungsschutz für Gebäude und Lebensrisiken.

Ein Neubauprojekt der Sparkasse in Lüstringen
Ein Neubauprojekt der Sparkasse in Lüstringen

Die Sparkasse ist und bleibt der größte Immobilienvermittler vor Ort. „Deshalb sind auch alle Immobilienvermittler der Sparkasseauf der Bauen & Wohnen im Einsatz“, ergänzt Plaßmann. „Unser Tipp: Immobilienbesitzer, die ihr Objekt eventuell veräußern wollen oder eine Einschätzung zum Wert der Immobilie benötigen, finden bei uns genau die richtigen Ansprechpartner.“ Neben der Finanzierung spielen auf der Messe die Themen verbesserte Sicherheit, Energieeffizienz sowie Versicherungen und Förderprogramme in den Beratungsgesprächen wieder eine große Rolle.

Am Samstag gibt es zahlreiche Vorträge

Spannende Fachvorträge zu aktuellen Immobilienthemen und Wohntrends runden am Samstag, dem 23. Februar das Messeangebot der „Bauen & Wohnen“ ab.
Themen sind um 10:00 Uhr „Neubaugebiete in der Region Osnabrück“ von Christian Meyer, NLG sowie um 12:00 Uhr „Tschüss Mietwohnung – mit kleinem Geld ins eigene Zuhause“, präsentiert von Christine Lampe und Petra Brinkmann (beide Sparkasse Osnabrück). Um 14:00 Uhr skizziert Markus Pörtner, der Leiter der Immobilienvermittlung der Sparkasse Osnabrück dann „Die Entwicklung des Osnabrücker Immobilienmarktes“. Zum Abschluss gibt es dann um 16:00 Uhr das „Bauherrenseminar – Gartengestaltung“ von der Architektenkammer Niedersachsen. Der Eintritt zur Messe und zu allen Vorträgen ist frei.