HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...
Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...
In eigener Sache: Warum sich die HASEPOST freiwillig...
Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt
Niederlage des TV Bissendorf-Holte im Auswärtsspiel beim ASV...
Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...
Warum der Marktkauf in Belm früher eröffnet als...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltImmer mehr ukrainische Flüchtlinge wollen dauerhaft in Dänemark bleiben
Deutschland & die Welt

Immer mehr ukrainische Flüchtlinge wollen dauerhaft in Dänemark bleiben

von Hasepost Redaktion 24. Februar 2026
von Hasepost Redaktion 24. Februar 2026
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
7

Vier Jahre nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wollen immer mehr geflüchtete Ukrainer dauerhaft in ihrem Zufluchtsland bleiben. Das zeigt eine neue Umfrage unter in Dänemark lebenden Ukrainerinnen und Ukrainern, die von Forschern der Universität Kopenhagen und der ROCKWOOL Foundation durchgeführt wurde und nun als Research Insight 05/26 von RFBerlin vorliegt.

Deutlich gestiegene Bleibewünsche in Dänemark

Vier Jahre nach Kriegsbeginn möchten 76 Prozent der befragten Ukrainer in Dänemark bleiben, auch wenn der Krieg keine Gefahr mehr für ihre Heimatstadt darstellt. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 69 Prozent. „Je länger der Krieg dauert, desto mehr Flüchtlinge möchten bleiben“, sagte Mette Foged, Forscherin bei der ROCKWOOL Foundation und Professorin an der Universität Kopenhagen, in der Auswertung der Umfrage von Universität Kopenhagen und ROCKWOOL Foundation, veröffentlicht als Research Insight 05/26 von RFBerlin. „Im Jahre 2023 wollten nur 50 Prozent der Flüchtlinge in Dänemark bleiben. Dies könnte auch für andere Länder bedeutsam sein, in denen Ukrainer Zuflucht gesucht haben“, so Foged weiter.
Nun geben weitere 21 Prozent der Befragten an, dass sie in Dänemark bleiben wollen, solange ihre Heimatstadt nicht sicher ist. Nur drei Prozent wollen jetzt nach Hause zurückkehren. „Weniger Menschen sehen derzeit eine Zukunft in der Ukraine“, fügte Foged hinzu.

Unterschiede zwischen den Altersgruppen

Die Absicht zu bleiben liegt in den Altersgruppen von 18 bis 49 Jahren bei etwa 80 Prozent, danach sinkt sie. Der Wunsch, zu bleiben, ist unter den ältesten Ukrainern am wenigsten verbreitet. Nur 52 Prozent der über 60-Jährigen wollen in Dänemark bleiben.

Unsicherheit wegen des Aufenthaltsstatus

Außerdem sagen 77 Prozent von jenen, die bleiben wollen, dass sie Angst haben, nach Hause geschickt zu werden. Dies sei ein ernstes, großes oder auch ein eher geringes Problem in ihrem Alltag. In Dänemark leben Ukrainer nur mit einem vorübergehenden Aufenthaltsstatus.
Die Informationen wurden mittels eines Fragebogens unter erwachsenen Ukrainern (ab 18 Jahren) erhoben, die zwischen dem Beginn der groß angelegten Invasion im Februar 2022 und Juli 2024 angekommen sind. Die Umfrage wurde von Oktober 2025 bis Januar 2026 durchgeführt.

✨ mit KI bearbeitet

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Ifo-Exporterwartungen steigen: Deutsche Wirtschaft mit vorsichtigem Rückenwind
nächster Artikel
Deutschland: 2,1 Millionen Menschen noch nie online gewesen

das könnte Sie auch interessieren

Heiner Wilmer wird neuer Vorsitzender der Deutschen Bischöfe

24. Februar 2026

Holstein Kiel trennt sich nach Negativserie von Trainer...

24. Februar 2026

Wüst fordert Anpassung von Asyl-Sozialleistungen an EU-Niveau

24. Februar 2026

CDU-Politiker fordert Fifa zu härteren WM-Sicherheitsmaßnahmen auf

24. Februar 2026

Verdi kündigt erneut bundesweiten Streik im ÖPNV an

24. Februar 2026

Dax startet schwächer – Anleger bleiben wegen KI...

24. Februar 2026

Ukrainischer Botschafter gegen Rückführung wehrpflichtiger Männer aus Deutschland

24. Februar 2026

Anteil ausländischer Ärzte in Deutschland deutlich gestiegen

24. Februar 2026

Linke fordert von Merz: China für Ukraine-Frieden einbinden

24. Februar 2026

Deutschland recycelt 2024 mehr Elektroschrott – Quote stagniert

24. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Heiner Wilmer wird neuer Vorsitzender der Deutschen Bischöfe

    24. Februar 2026
  • Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den Social-Media-Aktivitäten der Osnabrücker AfD?

    24. Februar 2026
  • Holstein Kiel trennt sich nach Negativserie von Trainer Rapp

    24. Februar 2026
  • Wüst fordert Anpassung von Asyl-Sozialleistungen an EU-Niveau

    24. Februar 2026
  • CDU-Politiker fordert Fifa zu härteren WM-Sicherheitsmaßnahmen auf

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3