Immer mehr Nutzer wenden sich von der Plattform Twitter, die kürzlich in “X” umbenannt wurde, ab und wechseln zu Bluesky. Laut Statistiken dürfte Bluesky, das Projekt von Twitter-Gründer Jack Dorsey, bald die Marke von zwei Millionen Nutzern erreichen.
Veränderungen nach Übernahme von Twitter durch Elon Musk
Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk vor etwa einem Jahr verbringen laut einer Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom 37 Prozent der Befragten weniger Zeit auf dem sozialen Netzwerk. Fast jeder Fünfte (19 Prozent) der aktiven Nutzer hat das Posten oder Teilen von Beiträgen vollständig eingestellt, während weitere 22 Prozent angeben, weniger Beiträge zu erstellen als vor der Übernahme. Etwa die Hälfte (48 Prozent) verbringt genauso viel Zeit auf der Plattform wie zuvor oder postet im gleichen Umfang (44 Prozent).
Wahrnehmung von Hate Speech und Desinformation
Fast die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass Hate Speech und Desinformation seit der Übernahme durch den Tech-Milliardär zugenommen haben. Dennoch betonen 55 Prozent, dass die Plattform ihnen den Zugang zu Nachrichten und Informationen “abseits des Mainstreams” erleichtert.
Entschluss zur Löschung des Twitter-Profils
Ein Drittel der Befragten Twitter-Nutzer (32 Prozent) plant, ihr Profil auf der Plattform perspektivisch zu löschen. Bereits 5 Prozent haben dies aufgrund der Übernahme durch Musk und den damit einhergehenden Veränderungen getan. Weitere 11 Prozent ziehen eine Löschung in Betracht, sind sich jedoch noch unschlüssig.
Wachstum von Bluesky
Währenddessen wächst Bluesky, das Projekt von Twitter-Gründer Jack Dorsey, stetig und könnte bald zwei Millionen Nutzer erreichen. Die Nutzerzahl hat sich binnen knapp zwei Monaten verdoppelt, mit aktuell über 60.000 Anmeldungen pro Tag. Bei diesem Tempo würde es nur etwas mehr als zwei Wochen dauern, bis die nächste Million Nutzer erreicht ist.
Methodik der Umfrage
Für die Umfrage befragte Bitkom 1.037 Internetnutzer ab 16 Jahren.
✨ durch KI bearbeitet, .