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Immer mehr Konsumenten bevorzugen alkoholfreies Bier

Die Produktion von alkoholfreiem Bier in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt, während die Produktion von alkoholhaltigem Bier um 12 Prozent zurückgegangen ist.

Steigende Beliebtheit von alkoholfreiem Bier. 
Im Jahr 2022 wurden in Deutschland rund 474 Millionen Liter alkoholfreies Bier im Wert von etwa 396 Millionen Euro produziert, so das Statistische Bundesamt (Destatis). Dies bedeutet eine Verdoppelung der Produktionsmenge im Vergleich zu den knapp 242 Millionen Litern, die noch im Jahr 2012 produziert wurden.

Produktion von alkoholhaltigem Bier rückläufig

Trotz der zunehmenden Beliebtheit von alkoholfreiem Bier wird in Deutschland immer noch deutlich mehr Bier mit Alkohol produziert. Im Jahr 2022 belief sich die Produktionsmenge auf rund 7,6 Milliarden Liter mit einem Wert von etwa 6,0 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu lag die Produktionsmenge im Jahr 2012 noch bei rund 8,6 Milliarden Litern, was einen Rückgang von 12 Prozent in den letzten zehn Jahren darstellt.

Zunahme bei Biermischgetränken

Nicht gänzlich alkoholfrei, aber niedrigprozentiger als reguläres Bier sind Biermischgetränke wie zum Beispiel Radler. Auch hier zeigt sich ein positiver Trend: Ihre Produktion stieg in den letzten zehn Jahren von knapp 325 Millionen Litern im Jahr 2012 auf etwa 403 Millionen Liter im Jahr 2022 an, was einem Zuwachs von rund einem Viertel (+24 Prozent) entspricht.

Im Zehn-Jahres-Vergleich fällt der Anstieg bei der Produktion von Biermischgetränken jedoch deutlich geringer aus als bei der Produktion von alkoholfreiem Bier, so die Statistiker.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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