Immer mehr Deutsche greifen auf Augmented-Reality-Anwendungen (AR) zurück. Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom nutzen inzwischen 28 Prozent der Bevölkerung mindestens eine AR-Anwendung. Besonders verbreitet ist AR bei den jüngeren Generationen, wo der Anteil der Nutzer noch höher liegt.
Beliebtheit unter jüngeren Nutzern
Bitkom zufolge ist der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr besonders bemerkenswert. Während 2023 noch 19 Prozent der Deutschen AR-Anwendungen nutzten, sind es inzwischen 28 Prozent. Vor allem bei den 16- bis 29-Jährigen ist die Technologie beliebt, hier nutzen aktuell 43 Prozent AR. Auch bei den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil mit 41 Prozent über dem Durchschnitt.
Aktuelle Anwendungen von AR
AR wird derzeit vor allem in Form von Kamerafiltern und Spielen genutzt. 15 Prozent der Deutschen wenden Kamerafilter in sozialen Netzwerken an, um beispielsweise virtuelle Inhalte wie lustige Ohren oder Brillen in Fotos oder Videos einzublenden. Weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie der Einsatz von AR beim Online-Shopping oder in Museen, werden bisher weniger genutzt. Lediglich vier Prozent verwenden AR, um Produkte lebensecht in ihrer realen Umgebung zu betrachten oder bei Ausstellungen und Messen. Ebenso vier Prozent greifen auf AR zur Navigation zurück.
Zukünftige Bedeutung von AR
Die Umfrage zeigt auch, dass die Deutschen großes Potenzial in der Technologie sehen. Fast die Hälfte der Bevölkerung, 49 Prozent, ist überzeugt, dass AR in zehn Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags sein wird. Für die Erhebung der Daten befragte Bitkom Research zwischen der 13. und 18. Kalenderwoche 2024 telefonisch 1.149 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.
✨ durch KI bearbeitet, .