Dass das Deutschland-Ticket für 49 Euro nicht den gleichen Hype wie das 9-Euro-Ticket auslöst, ist wenig verwunderlich. Zum Verkaufsstart am 3. April kauften 61 Personen bei der VOS in Osnabrück eines der Tickets, das ab dem 1. Mai gilt.
Lange war nicht klar, wann das 49-Euro-Ticket kommt. Nach fast einem Dreivierteljahr gibt es nun die „Anschlusslösung“ für das 9-Euro-Ticket. In Osnabrück konnten am Montag (3. April) die ersten Tickets gekauft werden, mit denen Osnabrückerinnen und Osnabrücker dann ab dem 1. Mai mit dem ÖPNV durch Deutschland fahren können.
Im Schnitt 912 verkaute 9-Euro-Tickets pro Tag
Im Sommer 2022 haben viele Deutsche das 9-Euro-Ticket für Städtetrips oder Kurzurlaube genutzt. Dass besonders viele Osnabrückerinnen und Osnabrücker auf die Busse im Stadtgebiet umgeschwenkt sind, konnte die VOS damals nicht messen. Von „keinem spürbar erhöhten Fahrgastaufkommen” sprach Stadtwerkesprecher Marco Hörmeyer zu dieser Zeit. Könnte sich das mit dem anstehenden Deutschland-Ticket nun ändern?
In einem Monat verkaufte die VOS damals insgesamt 27.366 9-Euro-Tickets – etwa 912 Tickets pro Tag. Davon ist man mit dem Deutschland-Ticket derzeit noch weit entfernt: Gerade einmal 61 Deutschland-Tickets wurden am ersten Tag verkauft – dabei überwiegend online. Dennoch, so Hörmeyer auf Nachfrage, verzeichne man „ein deutlich höheres Kundenaufkommen im Mobilitätszentrum als gewöhnlich“. Das Fazit des ersten Tages: 35 verkaufte Online-Tickets sowie 26 im direkten Kundenkontakt im Mobilitätszentrum.
Abo-Kunden können einfach wechseln
Bereits frühzeitig hatte das Osnabrücker Unternehmen Abo-Kunden über die Möglichkeit der unkomplizierten Abo-Umstellung auf das Deutschland-Ticket informiert. Abo-Kunden sollten sich dafür direkt an ihren bisherigen VOS-Vertragspartner wenden. Bei den Stadtwerken hatten sich bis zum Verkaufsstart bereits gut 1.000 Abo-Kunden für eine Umstellung angemeldet. „Wir werden die Kunden im Laufe des Monats und somit rechtzeitig zum Start des Deutschland-Tickets umstellen“, versichert Hörmeyer. „Wir gehen davon aus, dass die Zahl der anfragenden Abo-Kunden nach dem Vorverkaufsstart weiter zunehmen wird.“
Das Deutschland-Ticket gibt es entweder in der VOSpilot-App oder im Mobilitätsportal. Im Stadtwerke-Mobilitätszentrum am Neumarkt gibt es Unterstützung beim digitalen Bestellprozess.