Der schwedische Möbelriese Ikea plant, seine Geschäftsstrategie deutlich zu überarbeiten, um sich den veränderten Kundenbedürfnissen anzupassen und sein Wachstum zu beschleunigen. Die Maßnahmen inkludieren Preissenkungen und ein vereinfachtes Möbelmontagesystem, welches auf Klick-Verbindungen basiert.
Ikea initiiert eine “kleine Revolution”
Im Interview mit der “Bild” erläuterte Konzernchef Jesper Brodin die geplanten Strategieänderungen. “Wir entwickeln ein neues System für den Zusammenbau unserer Möbel”, sagte er. “Unsere Kunden sollen weniger selbst schrauben müssen. Das ist eine kleine Revolution.” Anstatt der traditionellen Möbelmontage wird es Klick-Verbindungen geben, wodurch die Montagezeit halbiert werden soll.
Fokus auf Innenstädte
Brodin kündigte auch an, dass Ikea in Deutschland voraussichtlich nicht mit weiteren großen Möbelhäusern am Stadtrand expandieren wird. “Stattdessen wollen wir verstärkt in die Innenstädte”, so der Konzernchef. Dort können Kunden nicht alle Produkte direkt kaufen, aber Einrichtungstipps abholen und Waren direkt bestellen.
Start im Sommer
Als eines der ersten Produkte in der neuen Strategie wird das Schranksystem “Pax” mit den Klick-Verbindungen auf den Markt gebracht. Der Verkauf in Deutschland ist für den Sommer geplant. Zudem plant Ikea die Eröffnung von sogenannten “Planungsstudios” in den Stadtkernen, von denen bereits zwei in München existieren. Diese Studios dienen als Plattform für Kunden, um Einrichtungstipps abzuholen und Produkte zu bestellen.
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