Gute Noten bei der Ausbildung können sich für junge Fachkräfte doppelt auszahlen: 59 Absolventen aus der Region erhalten ein Weiterbildungsstipendium der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Damit stehen ihnen in den kommenden drei Jahren bis zu 9.135 Euro für ihre berufliche Weiterentwicklung zur Verfügung.
Hervorragende Ausbildungsleistungen
Die 59 Stipendiaten wurden jetzt bei einer feierlichen Urkundenverleihung offiziell in das bundesweite Begabtenförderprogramm aufgenommen. Bewerben konnten sich Absolventen einer dualen Berufsausbildung, die ihre Abschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bestanden haben und bei der Aufnahme jünger als 25 Jahre sind. Die neuen Stipendiaten kommen sowohl aus kaufmännischen als auch aus gewerblich-technischen Berufen.
„Berufliche Begabung endet nicht mit dem Ausbildungsabschluss. Weiterentwicklung lebt von Menschen, die neugierig bleiben und den Mut haben, den nächsten Schritt zu gehen. Mit dem Weiterbildungsstipendium möchten wir engagierte Fachkräfte auf ihrem weiteren Berufsweg begleiten und ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen“, betonte Juliane Hünefeld-Linkermann, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK, bei der Urkundenübergabe.
Bis zu 9.135 Euro für die nächsten Schritte
Das Stipendium kann über einen Zeitraum von drei Jahren für unterschiedliche Weiterbildungsangebote genutzt werden. Dazu gehören beispielsweise Qualifikationen zum Fachwirt, Meister, Betriebswirt oder Techniker. Auch duale Studiengänge und fachbezogene Sprachkurse können gefördert werden. Insgesamt stehen den jungen Fachkräften bis zu 9.135 Euro zur Verfügung.
„Mit dem Weiterbildungsstipendium investieren wir gezielt in die Fachkräfte von morgen. Die Förderung eröffnet talentierten jungen Menschen die Chance, ihre Qualifikationen auszubauen und zusätzliche Karrierewege zu erschließen“, so Hünefeld-Linkermann.
161 Stipendiaten werden derzeit betreut
Finanziert wird das Programm durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Bundesweit umgesetzt wird es durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern.
Die Auswahl und Betreuung der Stipendiaten übernimmt jeweils die zuständige IHK. Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim begleitet aktuell insgesamt 161 Stipendiaten bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung.
Kommentare zu diesem Artikel:
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.