In dem Anschlussprojekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) „Ausbildungsbotschafter goes green“ besuchen Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter Osnabrücker Schulen. Sie stellen Berufe vor, um Jugendliche zu begeistern, nach dem Schulabschluss eine duale Ausbildung zu beginnen.
Vor allem das Thema Nachhaltigkeit interessiere die Jugendlichen besonders, deshalb soll „der inhaltliche Schwerpunkt des Projektes auf Ausbildungsberufen liegen, die dazu beitragen, die Energie- und Mobilitätswende vor Ort praktisch voranzutreiben“, beschreibt IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung Juliane Hünefeld-Linkermann. Auch das Thema Digitalisierung steht im Vordergrund.
Zahl der Ausbildungsverträge sinkt weiterhin
Der Trend, dass die Zahl der Ausbildungsverträge sinkt, setzt sich auch in Osnabrück weiter fort. Bis 2029 sei keine Besserung in Sicht. An allen Ecken fehle es laut der IHK an Bewerbungen. Um Schülerinnen und Schülern der Osnabrücker Realschulen und Gymnasien eine berufliche Perspektive zu bieten, besuchen Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter mehrere Schulen. Sie kommen selbst aus den Berufen, wodurch sie den Jugendlichen eine realistische Sichtweise zeigen können. Mit spielerischen Mitmachaktionen und digitalen Gadgets wie VR-Brillen werden neben den Berufen auch die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung vermittelt.
Rollenbilder aufbrechen
Durch die Mitmachaktionen ist es vor allem bei Berufen des Handwerks wichtig, Jugendliche unabhängig von ihrem Geschlecht zu erreichen. „Eine Gruppe Mädchen hat sich erst geweigert, bei den Aktionen eines Elektrikers mitzumachen, am Ende hat es ihnen total gefallen“, erzählt Projektleiterin Florentina Berisha. „Es werden neue digitale Angebote zur Berufswahlorientierung entwickelt, damit Schülerinnen und Schüler sich auf verschiedenen Wegen über ihre berufliche Zukunft informieren können“, so HWK-Dezernatsleiterin für Berufsbildung und Prüfungswesen Anna Brockhoff. So hoffe man, mehr junge Osnabrückerinnen und Osnabrücker für eine duale Ausbildung zu begeistern – auch um dem demographischen Wandel entgegenzuwirken.