Das Ifo-Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im Dezember leicht verschlechtert. Der Indikator sank auf -23,0 Punkte, nach -22,2 Punkten im November. Einzelhändler bewerten sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen für die kommenden Monate pessimistischer. Dies geht aus den am Freitag veröffentlichten Umfragen des Ifo-Instituts hervor.
Rückgang im Weihnachtsgeschäft
Das aktuelle Weihnachtsgeschäft zeigt einen leichten Rückgang im Geschäftsklima des Einzelhandels. Im Vergleich zum Vormonat ist der Indikator um 0,8 Punkte auf -23,0 gesunken. Diese Entwicklung spiegelt eine pessimistischere Einschätzung der aktuellen Situation durch die Einzelhändler wider. Auch die Erwartungen für die kommenden Monate haben sich leicht eingetrübt.
Herausforderungen und Branchenunterschiede
Patrick Höppner, Ifo-Experte, äußert sich zu den Herausforderungen: „Für den Einzelhandel war das Jahr 2024 sehr herausfordernd. 2025 bleibt das gesamtwirtschaftliche Umfeld voraussichtlich schwierig, auch wenn viele Einzelhändler auf eine bessere Konsumstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher hoffen.“ Besonders im Einzelhandel mit Unterhaltungselektronik sowie Elektrotechnik und elektronischen Haushaltsgeräten hat sich das Geschäftsklima im Dezember verbessert. Der Lebensmitteleinzelhandel verzeichnet ebenfalls positive Entwicklungen. Dagegen hat sich die Stimmung in Möbel- und Einrichtungshäusern, Baumärkten und Fahrradläden verschlechtert.
Jahresverlauf und Ausblick
Das Jahr 2024 begann mit einer vorübergehenden Verbesserung des Geschäftsklimas im Einzelhandel, bevor es in der zweiten Jahreshälfte wieder abwärts ging. „Neben einer schwächelnden Nachfrage blieb 2024 auch der Fachkräftemangel für viele Einzelhändler ein drängendes Problem“, erklärt Höppner. Für das Jahr 2025 sind die Vorzeichen gemischt. Während steigende verfügbare Einkommen positive Impulse geben könnten, belasten wirtschaftspolitische Unsicherheiten weiterhin Händler und Verbraucher.
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