(Anzeige) Ein Burger ist ein Burger? Weit gefehlt, auch wenn vielleicht ein wenig Skepsis angeraten ist, wenn ein neuer Anbieter mit dem hohen Anspruch antritt Burger zu servieren, die so schmecken, wie sie schon immer schmecken sollten.
Dass Iconic Burger in der Hasestraße 38 es ernst meinen mit dem eigenen Anspruch an die Qualität, kann man bereits an der aufgeräumten Karte erkennen, die lediglich vier Grundvarianten kennt: den Classic-Burger, den Cheeseburger, einen Chilli-Cheese und vor allem den Iconic Burger.
Diese vier Hauptdarsteller der Karte können auch „veggie“ bestellt werden – dazu unten mehr – und kommen wahlweise mit einem zweiten Patty und natürlich mit Pommes, die ebenfalls von besonderer Qualität sind.
Im klassischen Combo-Menü ist zusätzlich neben der Pommes ein Kaltgetränk enthalten. Zusätzlich zu Ketchup und Mayo können drei hausgemachte Dips geordert werden.
Frisches Hackfleisch – mit Kraft „gesmashed“ – wird zum Geschmackserlebnis
Was aber macht einen guten Burger aus? Das ist vor allem das Fleisch, erklärt Iconic-Chef Thommy im Gespräch mit der HASEPOST. Das stets frische und niemals gefrorene einhundertprozentige Rinderhack wird erst in geradezu letzter Sekunde vor dem Anbraten aus einer kompakten Kugel zu einem Patty geformt – um dann sofort „gesmashed“ zu werden. Dabei wird das Rinderhack mit Kraft auf die heiße Platte gedrückt, dabei bekommt der Smashed Burger seine charakteristischen Röstaromen, ohne dabei jedoch zu verbrennen. Das muss schnell gehen und geschieht unter permanenter Beobachtung des Kochs, damit der genau richtige Garpunkt nicht überschritten wird. Durch den extra abgestimmten höheren Fettanteil wird sichergestellt, dass das Fleisch trotz der Röstaromen saftig bleibt.
Martin´s Potato Rolls machen den Iconic-Burger komplett
Gewürzt wird mit einer Prise Salz und schon geht es ab auf das Brötchen, das bei Iconic Burger nicht eines der üblichen Sesam-Buns oder ein klassisches Burger-Brioche ist. In der Hasestraße werden alle Burger mit Martin´s Potato Rolls serviert. Diese Burgerbrötchen gelten bei Fans und Kennern als der „Goldstandard“ für Burgerbrötchen und sind bislang außerhalb der USA noch ein Geheimtipp.
Wie es der Name schon andeutet, werden diese Brötchen auf Kartoffelbasis hergestellt, wodurch sie innen eine besonders goldene Farbe haben und geschmacklich hervorragend mit dem Smashed Beef, Chicken- oder Veggieburger-Patty harmonieren. Mit Ausnahme bei den Veggie-Varianten, werden die Burgerbrötchen, bevor sie auf das Fleisch treffen, mit frischer Butter angeröstet. Lecker!
Je nach Auswahl kommen im Brötchen noch Tomate und Salat (Classic), Käse, Chilli-Cheese-Sauce oder für den Iconic-Burger karamellisierte Zwiebeln und frischer Bacon hinzu. Inspiriert wurde das Team insbesondere beim hauseigenen Iconic-Burger von us-amerikanischen Ikonen wie Shake Shack, Five Guys und Easy Street Burgers LA.
Pommes müssen frisch und knusprig sein!
Es fehlen in der Aufzählung bislang die Pommes, die weit entfernt von dem sind, was sonst oft in der Schale landet.
Apropos Schale, bei Iconic kommen die Pommes in einen Becher, nicht in eine Pappschale. Bei Takeawy-Bestellungen oder einer Haustür-Lieferung, die ab März gleich mit den großen Lieferdiensten (Lieferando, Uber und zukünftig auch Wolt) erfolgen soll, bleibt der Becher oben offen, damit die Pommes nicht schwitzen und dadurch an Geschmack verlieren.
Und der Geschmack steht bei den Pommes, wie bei den Burgern, im Fokus. Die immer frisch frittierten Kartoffelstangen sind hier nicht von der normierten immer gleich langen und genormt breiten Sorte. Sie zeigen teils ein klein wenig Schale und wurden gleich nach dem Schnitt zusätzlich leicht mit Stärke bestäubt, was ihnen eine besondere Knusprigkeit sichert.
Veggie-Burger ohne Abstriche beim Geschmack
Last not least: Wenn es mal kein Rindfleisch sein soll: Neben einer Chicken-Variante, gibt es alle Burger auch „Veggie“ – hier wird ebenfalls auf Geschmack und Qualität gesetzt. Die Vegie-Patties stammen von Beyond und wurden nach intensiver Probierphase aus einer großen vegetarischen Angebotsvielfalt ausgewählt, weil sie die eindeutigen Geschmackssieger waren und deshalb keinen Vergleich zum klassischen Beef scheuen müssen.
Mehr auf der Website von Iconic Burger Osnabrück, für alle die ganz einfach vorbestellen wollen, um das Essen mitzunehmen. Oder für die, die sich die Speisekarte angucken möchten. Weitere Impressionen gibt es bei Instagram.
Die Adresse und die Öffnungszeiten:
Iconic Burger, Hasestraße 38, 49074 Osnabrück
täglich geöffnet von 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
Freitag und Samstag bis 22:00 Uhr.
HASEPOST lädt 5 Gewinner zum vollen Burger-Menü nach Wahl ein
Was Ihr tun müsst, um bei der Auslosung dabei zu sein? Schreibt uns in kurzen Worten als Instagram-Kommentar: „Was erwartest Du von einem perfekten Burger?“.
Zusätzlich müssen die Teilnehmer die HASEPOST und den entsprechenden Beitrag bei Instagram, sowie die Instagram-Seite iconicburger.os mit einem „Like“ versehen haben.
Das Gewinnspiel endet am 1. März 2024 um 16 Uhr.
Die HASEPOST wünscht allen Teilnehmern viel Glück!
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen akzeptiert:
• der Teilnehmer muss die Präsenz von HASEPOST und Iconic Burger Osnabrück bei INSTAGRAM und den zum Gewinnspiel zugehörigen Instagram-Beitrag „geliked“ haben
• unter dem verlinkten Instagram-Beitrag (hier) muss per Kommentar die richtige Antwort auf die Gewinnspielfrage angegeben werden
• das Gewinnspiel beginnt am 22.02.2024 um 15:00 Uhr und endet am 01.03.2025 um 16:00 Uhr
• fünf (5) Gewinner werden zufällig per Losentscheid ausgewählt
• eine Barauszahlung ist nicht möglich
• der Gewinner muss mit Iconic Burger selbst den Termin ausmachen
• die Teilnahme ist kostenlos
• der Gewinner wird via Instagram-Direktnachricht (PN) und auf der Instagramseite der Hasepost mit seinem Instagram-Namen benachrichtigt bzw. genannt
• der Rechtsweg ist ausgeschlossen
• Veranstalter ist HASEPOST.de / osna.com GmbH, Kontaktdaten siehe Impressum
• Meta (Facebook, Instagram) steht mit diesem Gewinnspiel in keinerlei Verbindung und kann keine Auskunft dazu erteilen
• die Teilnahme ist nicht an einen Kauf gebunden