HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Fast 4.900 Helfer beim Stadtputztag 2026: Osnabrück gemeinsam...
Das sind die neuen Öffnungszeiten der AWIGO-Grünplätze im...
Projektmesse der Hochschule Osnabrück zeigt studentische Ideen für...
Durch Wärmebildkameras: Intelligente Ampeltechnik sorgt für besseren Verkehrsfluss...
Iran-Konflikt: Wo man in Osnabrück noch billig tanken...
Sperrung ab dem 3. März: Bauarbeiten in Ortsdurchfahrt...
Bischof und Generalvikar nehmen an Solidaritätswache teil
Warum sich mehr als 350 pädagogische Kräfte aus...
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltHumpe-Schwestern: Pop-Pioniere und Inspirationsquelle für Künstlerinnen
Deutschland & die Welt

Humpe-Schwestern: Pop-Pioniere und Inspirationsquelle für Künstlerinnen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 29. März 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 29. März 2025
Foto: dts
107

Zweimal haben die Schwestern Annette und Inga Humpe die deutsche Popmusik geprägt: In den Achtzigerjahren mit den New-Wave-Bands Neonbabies und Ideal und in den Nullerjahren mit ihren Duos 2Raumwohnung und Ich + Ich. Heute sind sie begeistert von jungen Künstlerinnen wie Chappell Roan und Nina Chuba, in deren Attitüde sie viel von sich selbst wiedererkennen.

Einflussreiche Frauen im deutschen Pop

Annette Humpe und ihre Schwester Inga Humpe haben während ihrer Karrieren entscheidende Akzente in der deutschen Musikszene gesetzt. Ihre Bands und Duos gelten als Pioniere für eine Generation von Musikerinnen, die sich keinem Mainstream beugen. In einem Interview mit dem „Spiegel“ äußerte sich Inga Humpe zu aktuellen Künstlerinnen: „Musikerinnen wie Roan wollen nicht gefallen, sie machen, was sie wollen, sie riskieren, dass man sie nicht versteht und gehen zu weit.“ Sie zieht Parallelen zu ihrer eigenen Haltung in den Achtzigerjahren: „Das war in den Achtzigerjahren auch unser Subtext. Nur bekommt es jetzt einen viel größeren Raum. Was damals noch als experimentell galt, ist jetzt auf einmal breitenwirksamer Pop.“

Unbeabsichtigte Pionierinnen

Annette Humpe sieht in ihrer Karriere eine unbewusste Vorreiterrolle für den Feminismus. „Wir waren vielleicht unbeabsichtigt Pionierinnen. Vielleicht auch ein bisschen beabsichtigt. Es hat sich einfach ergeben. Ich habe damals nicht gedacht, ich bin Feministin, ich gehe jetzt nach vorne. Ich habe einfach gemacht,“ sagte sie dem „Spiegel“. Ihre respektlose Haltung, nicht darauf zu warten, dass Männer Bands gründen, in denen sie mitmachen dürfen, zeichnete ihren Weg aus: „Ich habe immer gedacht: Macht ein Mann, kann ich auch.“

Gegensätze und Zusammenarbeit

Die Dynamik zwischen den Humpe-Schwestern war nicht immer einfach. Inga Humpe erklärte: „Annette war es gewohnt, dass sie alles alleine schrieb.“ Diese Arbeitsweise führte zu Schwierigkeiten bei den gemeinsamen Projekten: „Beim ersten Album war das schwierig. Sie kam mit den Songs an, und keiner durfte mehr was sagen – war ja alles fertig. Beim zweiten Album habe ich es dann irgendwie hingekriegt, dass ich auch mitschreiben durfte.“

Hoffnung auf kulturellen Widerstand

Trotz der derzeit politisch bewegten Zeiten blicken die Musikerinnen optimistisch in die Zukunft der Popszene. Annette Humpe zeigt sich zuversichtlich: „Die Gegenkultur steht schon in den Startlöchern.“ Ihre Worte deuten darauf hin, dass sie großes Potenzial für Widerstand und Veränderung in der jungen Generation der Musikerinnen sehen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Laschet: Flüchtlingszurückweisungen sind nur kurzfristige Lösung
nächster Artikel
Deshalb besuchte Landrätin Anna Kebschull ein Verpackungswerk im Landkreis Osnabrück

das könnte Sie auch interessieren

RB Leipzig dreht Partie gegen HSV und festigt...

1. März 2026

E3 verurteilen iranische Raketenangriffe und drohen Konsequenzen

1. März 2026

Viele Deutsche in Emiraten gestrandet – Militär-Evakuierung ausgeschlossen

1. März 2026

Eintracht Frankfurt besiegt Freiburg 2:0 und zieht vorbei

1. März 2026

Iran greift Bundeswehr-Stützpunkte im Irak und Jordanien an

1. März 2026

Trump will nach Khameneis Tod mit Irans Führung...

1. März 2026

DGB-Chefin Fahimi attackiert Arbeitgeber wegen Sozialabbau und Krise

1. März 2026

Kulturstaatsminister fordert grundlegende Reform der Berlinale nach Protesten

1. März 2026

Stuttgart deklassiert Wolfsburg 4:0 und festigt Champions-League-Kurs

1. März 2026

Kommunen schlagen Alarm: Städte fordern milliardenschwere Finanzhilfen

1. März 2026


Aktuelle Artikel

  • RB Leipzig dreht Partie gegen HSV und festigt Europakurs

    1. März 2026
  • E3 verurteilen iranische Raketenangriffe und drohen Konsequenzen

    1. März 2026
  • Fast 4.900 Helfer beim Stadtputztag 2026: Osnabrück gemeinsam gegen den Müll

    1. März 2026
  • Viele Deutsche in Emiraten gestrandet – Militär-Evakuierung ausgeschlossen

    1. März 2026
  • Eintracht Frankfurt besiegt Freiburg 2:0 und zieht vorbei

    1. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3