HASEPOST
 
HASEPOST

Hütte Rockt Festival: 7.500 Menschen rockten drei Tage in Georgsmarienhütte

Mit fast perfektem Wetter und großartiger Stimmung ging am vergangenen Wochenende das 17. Hütte Rockt Festival in Georgsmarienhütte zu Ende. Schon jetzt wirft die Veranstaltung des kommenden Jahres ihre Schatten voraus: Die Early-Bird-Tickets für das Hütte Rockt Festival 2025, das vom 7. bis 9. August stattfinden wird, sind bereits ausverkauft. „Das ist schon verrückt, die ersten Early-Bird-Tickets waren binnen einer Minute in unserem Webshop ausverkauft“, berichtet Marius Kleinheider, Vorsitzender des Hütte-Rockt-Vereins.

Große Bands und Lokalmatadore

Das diesjährige Festival, das vom 8. bis 10. August stattfand, war für den Verein ein voller Erfolg. Insgesamt feierten 7.500 Besucherinnen und Besucher drei Tage lang zu den Klängen von Bands wie Swiss & die Andern, Von Wegen Lisbeth, Talco, Lokalmatadoren wie About Monsters und vielen mehr. Besonders das neue Konzept mit einer zweiten Open-Air-Bühne kam gut an. „Die Entscheidung, statt dem Zelt auf eine zweite Bühne zu setzen, war genau richtig“, so Vorstandsmitglied Lukas „Twixx“ Lehmeyer. Auch das erweiterte Programm im so genannten Wohnzimmer, dem gemütlichen Bereich des Festivals in einem Beduinenzelt, wurde sehr positiv aufgenommen. Hier konnte das Publikum nicht nur musikalische Geheimtipps entdecken, sondern auch an Talks, einem Quiz und sogar einer morgendlichen Yoga-Session teilnehmen.

Wohnzimmer-Bühne beim Hütte Rockt Festival
Die Wohnzimmer-Bühne beim Hütte Rockt Festival. / Foto: Die Hütte rockt e. V. (Laila)

Auftakt mit Kinderprogramm

Der Festivalauftakt „Hütte Rockt Kids“ lockte bereits am Donnerstag 2.500 große und kleine Besucherinnen und Besucher an – ein neuer Rekord. Vorstandsmitglied Simon Tellmann zeigte sich begeistert: „’Hütte Rockt Kids’ war ein Riesenerfolg! Wir konnten etwa 500 Tickets mehr verkaufen als im Vorjahr.“ Die familienfreundliche Veranstaltung, die von den Bands Heavysaurus und Kool Katz bespielt wurde, ist ein Herzstück des Festivals und wird durch Mittel aus dem großen Festival subventioniert, um die Tickets für Familien erschwinglich zu halten.

Heavysaurus
Heavysaurus / Foto: kulturfeder.de

Ehrenamtliches Engagement ermöglicht das Festival

Auch wenn die Gesamtbesucherzahl hinter der Rekordmarke des Vorjahres zurückblieb, zeigte sich der Verein zufrieden. „Viele Festivals kämpfen derzeit mit massiven Einbrüchen bei den Ticketverkäufen. Dass wir trotzdem so viele Menschen begeistern konnten, ist ein großer Erfolg“, resümiert Kleinheider. Die hohe Zahl der Vorverkaufstickets und der Anstieg bei den Camping- und Wohnmobiltickets belegen, dass das Festival weiterhin eine feste Größe für seine Fans darstellt.

Das Hütte Rockt Festival ist weit mehr als nur ein Musikereignis. Es ist ein Non-Profit-Festival, das ausschließlich durch die Mitglieder des Vereins organisiert und durchgeführt wird. „Die Leidenschaft, die sie in dieses Festival stecken, ist unglaublich“, lobt Simon Tellmann das Engagement des Teams. Diese ehrenamtliche Arbeit ermögliche es, das Festival zu einem vergleichsweise günstigen Preis anzubieten.

Simon Tellmann vom Hütte Rockt Festival
Simon Tellmann auf dem Festivalgelände. / Foto: Die Hütte rockt e. V.

Kurzfristige Rabattaktion mit dem VfL Osnabrück

Friedlich, bunt und mit Haltung – so lässt sich das Festival zusammenfassen. Ohne größere Vorfälle und mit einer positiven Bilanz des Awareness-Teams konnte auch das Sicherheitskonzept überzeugen. Ein Highlight des Wochenendes war zudem die spontane Rabattaktion für Fans des VfL Osnabrück, die nach dem Heimspiel ihr Ticket vorzeigen konnten, um 10 Euro Ermäßigung auf den Festivaleintritt zu erhalten.

Mit diesen positiven Eindrücken blicken die Organisatoren bereits auf das nächste Jahr, in dem das Hütte Rockt Festival vom 7. bis 9. August 2025 erneut Musikbegeisterte aus nah und fern anziehen möchte. Tickets gibt es auf www.huette-rockt.de.

Auftritt von Swiss & Die Andern. / Foto: Die Hütte rockt e. V. (Laila)
Auftritt von Swiss & Die Andern. / Foto: Die Hütte rockt e. V. (Laila)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion