Etwas mehr als elf Monate seit der Grundsteinlegung: Michael Garstka, geschäftsführender Gesellschafter der List Develop Commercial aus Oldenburg kann es selbst kaum fassen, was in Rekordzeit an der Johannisstraße entstanden ist und an diesem verregneten Montag Richtfest feiert.
Da wo bis vor ein paar Jahren noch das Textilkaufhaus Sinn-Leffers die südliche Innenstadt prägte, entsteht bis Ende kommenden Jahres ein Hotel der Radisson-Gruppe und ein Boardinghouse des Anbieters Stayery, in dem längeres „Wohnen auf Zeit“ angeboten wird.
Oberbürgermeisterin Pötter: es geht voran!
Für Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die zusammen mit Osnabrücks neuem Stadtbaurat Thimo Weitemeier zum Richtfest gekommen war, ist dieser Neubau nicht nur „gut für Osnabrück“, sondern auch ein Beweis dafür, dass es rund um den Neumarkt „voran“ geht.
Die rund 100 zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner der 100 Kleinstwohnungen, Neudeutsch: „Serviced Apartments“, die mit einer kleinen Küche ausgerüstet sein werden, sollen in dem Gebäudekomplex auch einen gemeinsamen Bereich nutzen können.
Das im mittleren Preisbereich angesiedelte Hotel unter der Marke ‚Prize by Radisson‘ wird 170 Zimmer haben. Dieses Angebot wird ergänzt durch Handels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss, die sich in Richtung der Johannisstraße öffnen.
Nach der Grundsteinlegung vor nicht einmal einem Jahr, wird die Fertigstellung und Eröffnung wiederum in weniger als einem Jahr, im vierten Quartal 2025, angestrebt.