HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen
Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...
Osnabrücker Studenten überzeugen in der Leichtathletik: Vier Starts...
Gute Nachricht des Tages: Oberschule Artland bildet neue...
Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...
Anschlag mit Buttersäure auf Berufsmesse in der Agentur...
Streit um Wohnbau in Osnabrück-Lüstringen: Ex-OB Griesert zieht...
Um ambulante Pflege zu verbessern: Grüne in Osnabrück...
80.000 Euro und ein Landschaftsarchitekt für eine „Klima-Oase“
pop up quartier schafft langfristige Perspektiven für zwei...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellDas Comeback der Schlager-Polizei lässt im November die Babysitter knapp werden!
AktuellArchivOsnabrückVeranstaltungen

Das Comeback der Schlager-Polizei lässt im November die Babysitter knapp werden!

von Heiko Pohlmann 2. Mai 2017
von Heiko Pohlmann 2. Mai 2017
8

Vor 20 Jahren starteten drei Jungs aus Wallenhorst einen Rundflug in den Schlagerhimmel!
Nahezu parallel begann die Erfolgsgeschichte der „Hossa-Parties“. Dieses gemeinsame Jubiläum wird am 11. November groß im Alando-Palais gefeiert. Doch warum werden dann die Babysitter knapp? Dazu unten mehr.

Interessant ist die Vorgeschichte der Hossa-Parties und der Schlager-Polizei, denn beide Erfolgsgeschichten begannen vor zwei Jahrzehnten aus einer Laune heraus.
Initialzündung für die erste Hossa-Party war ein Weihnachtsabend mit den Schwiegereltern, erinnert sich Christian Schäfer alias „DJ Chris Heck“ im Gespräch mit unserer Redaktion.

Die Schlagerplatten der Schwiegermutter und die Hossa-Party

Irgendwann und bis weit nach Mitternacht an diesem Dezemberabend legte die Schwiegermutter eine Schlagerplatte nach der anderen auf den Plattenspieler – „und die gesamte Familie lag sich in den Armen und sang mit“, erinnert sich der Party-Organisator.
Die ganz große Schlagerwelle stand den 90er Jahren da aber noch bevor. Doch Schäfer spürte, „da ist etwas, was der Schlager in uns bewegt“.
Zaghaft probierte Chris Schäfer eine erste Schlagerparty in der Sonderbar im Kneipendreieck der Lohstraße aus. Doch die Location war zu klein. Was als kleiner Schlagerabend geplant war sorgte für einen Massenauslauf auf der Lohstraße vor dem Lokal und für dichtes Gedränge innerhalb der für so ein Event viel zu kleinen Sonderbar.

Schlagerpolizei

Ralf Müller, Thomas Steinkamp, Christian Schäfer und Christian haben schon jetzt eine Menge Spaß.S

Autohändler hatte die Idee mit der Location

Also musste eine neue Location her. Zufällig hatte Schäfer davon gehört, dass der Ford-Autohändler an der Iburger Straße über eine seinerzeit leer stehende Immobilie an der Pagenstecher Straße verfügte. Um so verwunderter war Schäfer, als er gefragt wurde, ob er nicht im Ford Autohaus Rahenbrock selbst seine „Hossa-Party“ feiern wolle?
Eine Feier in einem Autohaus? Das war 1997 noch sehr ungewöhnlich und es wurde viel improvisiert, erinnert sich „DJ Chris Heck“ heute. Und auch diese Schlagerparty wurde zu einem großen Erfolg – wieder einmal standen mehr Leute vor der Location als drinnen Platz fanden!
„Um 24 Uhr war das Bier leer getrunken“, mit dem Taxi mussten Bierfässer aus der Altstadt geholt werden, mit denen befreundete Wirte dafür sorgten, dass die Party im Autohaus nicht vorzeitig trocken lief.

Schlager-Polizei begann als Take-That-Parodie

Ähnlich zufällig verlief auch die Karriere der Schlager-Polizei. Initialzündung für die Musikkarriere war eine Take-That-Parodie, die am 2. Mai bei den Wallenhorster Maitagen aufgeführt wurde. Die Bühnenpremiere kam offensichtlich gut an, doch das Thema für die folgenden Jahre war noch nicht gefunden.
Doch der Name war schon gefunden, nur wussten die Schlagerpolizisten das an diesem Maitag noch nicht. Kurz zuvor, Ostern 1997, hatten die drei gemeinsam eine Radiosendung produziert, bei der eine imaginäre „Schlagerpolizei“ einen Bösewicht durch die Schlagerwelt verfolgt. „So kam eines zum anderen“, erinnert sich Christian Böwer alias „Christian Cordalis“ zwei Jahrzennte später.
Zusammen mit den Bandkollegen Thomas Steinkamp alias „Eddi Koteletti“ und Ralf Müller alias „Heino Haselnuss“ begann eine „ziemlich wilde Zeit“, so Böwer. Eine Zeit, die mit einem großen Abschlusskonzert im Oktober 2010 eigentlich ein furioses Ende gefunden haben sollte.

Die Zeit für ein kleines Comeback war reif

Als Chris Schäfer jedoch Ende 2016 anfragte, ob das Trio nicht zum gemeinsamen Jubiläum ein „Comeback für einen Abend“ feiern wollte, war die Zeit wohl reif. „Geh´ mal davon aus, dass wir das machen“, war die knappe Antwort. Und sie machen es!
Dass sie „es“ noch können, davon ist Ralf Müller überzeugt. „Schlager ist wie Skifahren, das vergisst man nicht“. Und was die Besucher der Hossa-Party am 11. November erwartet, wird sein wie „eine Schussfahrt auf der schwarzen Piste“ ist sich sein Künstler-Alias „Heino Haselnuss“ sicher.

Warum werden die Babysitter knapp?

Und was hat das alles mit Babysittern zu tun? Die Schlager-Polizisten kennen ihre „alten“ Fans, und die brauchen inzwischen oft einen Babysitter um sich für einen Abend frei zu machen. Doch Schlager ist inzwischen auch in der Babysitter-Generation angesagt, und so dürfte es schwierig werden mit den Babysittern: Die Nachfrage wird am 11. November groß sein, das Angebot knapp.
Denn „Schlager ist etwas für alle Generationen“, sind sich die Schlagerpolizisten und Christian Schäfer sicher.

Wo gibt es die Karten?
Der Vorverkauf hat in der vergangenen Woche begonnen, Karten gibt es unter anderem im Ltur Reisebüro am Neumarkt, im Autohaus Rahenbrock und bei der Q1 Tankstelle in Wallenhorst!

Neben den Schlagerpolizisten werden die Schlager-Schlampen, das Howard Carpendale Double „Mr. Ti Amo“, das Wolfgang Petry Double „Dirk Maron“ und DJ Kaiser Kamphus das Alando in Stimmung versetzen.

Mehr Infos in der Facebook-Gruppe zur Party.

[edsanimate_start entry_animation_type= „bounceIn“ entry_delay= „4.5“ entry_duration= „1.5“ entry_timing= „linear“ exit_animation_type= „“ exit_delay= „“ exit_duration= „“ exit_timing= „“ animation_repeat= „1“ keep= „yes“ animate_on= „load“ scroll_offset= „“ custom_css_class= „“]weiter auf der Startseite[edsanimate_end]

 

[mappress mapid=“547″]

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
Welchen Namen soll die Nordamerika-Landschaft im Zoo Osnabrück bekommen?
nächster Artikel
In Bohmte Konto von alter Frau (85) mit gestohlener Bankkarte geplündert

das könnte Sie auch interessieren

Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen

20. Februar 2026

Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...

20. Februar 2026

Osnabrücker Studenten überzeugen in der Leichtathletik: Vier Starts...

20. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Oberschule Artland bildet neue...

20. Februar 2026

Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...

20. Februar 2026

Anschlag mit Buttersäure auf Berufsmesse in der Agentur...

20. Februar 2026

Streit um Wohnbau in Osnabrück-Lüstringen: Ex-OB Griesert zieht...

20. Februar 2026

Um ambulante Pflege zu verbessern: Grüne in Osnabrück...

20. Februar 2026

80.000 Euro und ein Landschaftsarchitekt für eine „Klima-Oase“

20. Februar 2026

pop up quartier schafft langfristige Perspektiven für zwei...

20. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen

    20. Februar 2026
  • US-Gerichtsurteil zu Trumps Zöllen treibt Dax ins Plus

    20. Februar 2026
  • Linke wirbt im Wahlkampf mehrsprachig um Migrantenstimmen

    20. Februar 2026
  • Daniela Maier gewinnt Skicross-Gold bei Olympia in Italien

    20. Februar 2026
  • SPD blockiert CDU-Vorstoß zur Rücknahme der Cannabis-Legalisierung

    20. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3