Am Freitagabend kontrollierte eine Polizeistreife in Hollage gegen 23:00 Uhr einen Toyota, der auf dem Hullerweg in Richtung Pollerweg unterwegs war. Das Fahrzeug wurde in der Neulandstraße angehalten.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 28-jährige Fahrer aus Papenburg nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem bestand der Verdacht, dass der Mann alkoholisiert war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille.
Der Fahrer wurde daraufhin zur Polizeidienststelle gebracht, wo eine Blutprobe entnommen wurde. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die am Toyota angebrachten Kennzeichen zu einem Mercedes gehörten. Außerdem war der Toyota zur Sachfahndung ausgeschrieben. Das Fahrzeug wurde daher abgeschleppt und beschlagnahmt, ebenso die Fahrzeugpapiere und die Kennzeichen.
Die Polizei hat mehrere Strafverfahren gegen den 28-Jährigen eingeleitet, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und Urkundenfälschung. Die Ermittlungen dauern an.