In Zeiten hoher Inflation reduzieren Haushalte in Deutschland ihren nachhaltigen Konsum, insbesondere jene, die sich weniger intensiv mit dem Thema Umweltbewusstsein beschäftigen. Dies ergibt eine Studie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).
Die Auswirkungen der Inflationsrate auf den nachhaltigen Konsum
Lena Tonzer, vom Lehrstuhl für Makroökonomik der Universität Magdeburg, erklärte, dass die Studie eine Umfrage mit etwa 1.200 Teilnehmern umfasste. “Dabei stellten wir fest, dass sich hohe Inflationsraten und damit verbundene Sorgen über steigende Preise tendenziell negativ auf den Kauf grüner Produkte auswirken.”
Feldexperiment zeigt Veränderung im Kaufverhalten
In einem weiteren Teil der Studie wurden 500 Teilnehmer in Halle (Saale) und Magdeburg dazu eingeladen, einen virtuellen Einkaufswagen auf einer Onlineplattform zu füllen. Einige Teilnehmer wurden zuvor mit Informationen zu den starken Preissteigerungen des vergangenen Jahres konfrontiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass jene, die sich weniger mit Umweltschutz und Klimawandel auseinandersetzen und generell weniger nachhaltige Produkte kaufen, durch den Hinweis auf die hohe Inflationsrate noch weniger nachhaltige Produkte in ihren Warenkorb legten. Demgegenüber beeinflusste der Hinweis auf steigende Preise jene Teilnehmer weniger bis gar nicht, die Umweltbewusstsein als wichtig erachten.
Die Herausforderung, nachhaltigen Konsum zu fördern
Die Studie offenbart die Herausforderung, die Bevölkerungsgruppen zu nachhaltigerem Konsum zu bewegen, die sich bislang wenig oder gar nicht mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben, insbesondere in Zeiten von Inflationssorgen. Sabrina Jeworrek, Vizeleiterin der Abteilung Gesetzgebung, Regulierung und Faktormärkte am IWH, stellte fest: “Sowohl finanzielle Anreize wie auch der Verweis auf die generelle Meinung in der Bevölkerung, dass mehr Bioprodukte gekauft werden sollen, können den nachhaltigen Konsum nur bedingt beeinflussen.”
✨ durch KI bearbeitet, .