Der Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter fordert die Bundesregierung auf, der Ukraine mehr Flugabwehrraketen zur Verfügung zu stellen. Die zusätzliche Unterstützung dient laut Hofreiter zur Abwehr verstärkter russischer Luftangriffe und wirkt sich positiv auf die Sicherheit Deutschlands aus.
Hofreiters Aufruf zur weiteren Unterstützung der Ukraine
Anton Hofreiter (Die Grünen) fordert in einem Gespräch mit dem „Spiegel“ eine schnellere und umfangreichere Unterstützung der Ukraine. „Deutschland sollte mindestens zwei weitere Patriot-Systeme aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine abgeben“, sagte er. Hofreiter sieht in dieser Maßnahme nicht nur eine Unterstützung für die Ukraine: „Es diene auch der Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland, wenn die ukrainische Armee Putins Truppen binde und von einem weiteren Vormarsch abhalte.“
Die Notwendigkeit weiterer Flugkörper
Angesichts der zunehmenden russischen Luftangriffe sieht Hofreiter eine dringende Notwendigkeit für mehr Flugabwehr. Allerdings sind nicht nur weitere Abwehrsysteme wichtig, sondern auch mehr Flugkörper. „Wenn unsere Munitionsbestände nichts mehr hergeben, sollte Deutschland Patriot-Raketen in den USA kaufen“, so Hofreiter.
Aktuelle Lieferungen und Bestände
Die Bundeswehr hat bislang bereits zwei Patriot-Systeme an die ukrainische Armee geliefert. Von den zehn noch vorhandenen Einheiten des modernen Flugabwehrsystems in den Beständen der deutschen Streitkräfte sind jedoch viele für Nato-Einsätze reserviert. Gleichzeitig plant das Bundesverteidigungsministerium die Bestellung von vier weiteren Patriot-Systemen.
✨ durch KI bearbeitet, .