HASEPOST
 
HASEPOST

Hofreiter: AfD ist Feind unserer Demokratie, fordert Stärkung Sicherheitsbehörden

Anton Hofreiter (Grüne), Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag, fordert nach jüngsten Vorwürfen gegen die AfD mehr Ressourcen für Sicherheitsbehörden und deutlichere Abgrenzung der demokratischen Parteien. Die AfD wird dabei als „Feind der freiheitlichen Demokratie“ bezeichnet.

Hofreiter: „Die AfD ist der Feind unserer freiheitlichen Demokratie“

Anton Hofreiter (Grüne), Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag, hat eine Stärkung der Sicherheitsbehörden gefordert, nachdem Vorwürfe gegen die AfD verlautet wurden, dass diese Politiker mutmaßlich Einflussnahme für autoritäre Staaten wie Russland und China betrieben hätten. Hofreiter sagte dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“: „Die AfD ist der Feind unserer freiheitlichen Demokratie.“

Stärkere Sicherheitsbehörden und deutlichere Abgrenzung

Der Grünen-Politiker sprach sich für eine klare Abgrenzung der demokratischen Parteien von der AfD aus und für eine bessere Ausstattung der Sicherheitsbehörden. „Deshalb brauchen wir ausreichende Ressourcen bei den Sicherheitsbehörden, um damit fertig zu werden. Und die demokratischen Parteien müssen noch viel stärker die Abgrenzung suchen. Es zeigt sich nämlich jetzt ganz offen, wie die Partei agiert“, so Hofreiter.

AfD und ihre Verbindungen zu Russland und China

Hofreiter bezeichnete die AfD als „Truppe von Landesverrätern“ und zeigte sich angesichts der aktuellen Vorwürfe in Bezug auf Spionage für Russland und China nicht überrascht. Er sagte: „Ich habe die AfD schon vor Monaten als Truppe von Landesverrätern bezeichnet. Deshalb überraschen mich die jüngsten Enthüllungen über Spionage für Russland und China überhaupt nicht. Sie sind keine Ausrutscher.“

Er betonte zudem die Übereinstimmungen zwischen der AfD und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in zentralen Punkten wie der Bekämpfung der Demokratie und der freien Medien sowie der feindlichen Grundhaltung gegenüber Frauen und Homosexuellen. „Der praktizierte Landesverrat ist daher Folge der Ideologie“, so Hofreiter. Er fügte hinzu, dass auf den ersten Plätzen der AfD-Europaliste „Landesverräter, Rechtsradikale und Verschwörungstheoretiker“ stünden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion