In der Region Osnabrück führen die Regenfälle der letzten Tage zu steigenden Pegelständen der Hase. Am Freitagmorgen (09.02.) wurden in Lüstringen und Lotte-Wersen Meldestufen überschritten.
Meldestufe 3 im Laufe des Samstags möglich
Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) warnt vor einem kleinen bis mittleren Hochwasser, da mehrere Pegel die Stufen 1 und 2 erreichen. In Osnabrück-Lüstringen hat der Pegelstand bereits Meldestufe 2 überschritten (Stand 09.02.2024, 14:00 Uhr: 212 cm) – mit der Prognose, dass Meldestufe 3 im Laufe des Samstags erreicht werden könnte.
Entspannung in anderen Gebieten
Trotz steigender Wasserstände an verschiedenen Messstellen entlang der Hase bleibt die Lage in anderen Gebieten vorerst stabil. Ursachen für die Pegelsteigerung sind der anhaltende Regen der vergangenen Tage und gesättigte Böden, so das NLWKN. Die Prognose deutet jedoch darauf hin, dass sich die Situation im Oberlauf der Hase im Laufe des Wochenendes wieder entspannen wird.
Die Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gibt vorerst Entwarnung. Am Samstag (10.02.) soll der Regen abziehen, während für Sonntag (11.02.) neuer Niederschlag angekündigt ist.