Über die Weihnachtstage und Neujahr gab es deutschlandweit Hochwasser. Auch der Wasserspiegel der Flüsse Hase und Düte in der Region Osnabrück stieg dabei deutlich an. Die Hase in Lüstringen steigt auch jetzt wieder, erreicht jedoch nicht den Stand der Weihnachtstage. Die Prognose zeigt für die kommenden Tage jedoch einen weiteren Anstieg des Pegels.
Neuer Höchstwert wird wohl nicht erreicht
An den Weihnachtsfeiertagen erreichte die Hase in Lüstringen den aktuellen Höchstwert von 246 cm (25. Dezember, 1:00 Uhr). Das entspricht dem dritthöchsten Extremwert aus dem Jahr 1986. Doch der Wasserspiegel sank ab dem Morgen des 27. Dezembers stark, und auch der erneute Anstieg an Silvester mit einem Höchstwert von 213 cm blieb damit deutlich unter den Messwerten an Weihnachten.
Pegel steigt wieder
Heute Morgen (3. Januar, 11:00 Uhr) erreicht der Pegel nun wieder 221 cm. Die Prognose für die nächsten Tage ist steigend. Trotzdem ist nicht davon auszugehen, dass die Hase den aktuellen Höchstwert von Weihnachten überschreitet oder ein neuer Extremwert gemessen wird. Mit großen Schäden ist ebenfalls nicht zu rechnen.