HASEPOST
 
HASEPOST

Hochschulabsolvent erstellt digitalen Partyguide für Osnabrücker Nachtleben

„Einfach mal machen“ – so könnte die Devise von Dominik Walczuch lauten. Der Osnabrücker nutzte die Zeit zwischen dem Ende seines Informatik-Studiums an der Hochschule und dem neuen Job für ein Herzensprojekt. Der 27-Jährige programmierte eine Webseite für die eigene Partyplanung in Osnabrück. 

Bereits während des Masterstudiums musste der Osnabrücker immer wieder kleine Projekte schreiben und realisieren. „Ich finde es schade, dass das am Ende immer in einem Ordner landet und nie wirklich produktiv genutzt wird“, sagt Walczuch. Deshalb wollte er seine freie Zeit nutzen, um „ein Projekt wirklich von A bis Z umzusetzen“. Entstanden ist daraus eine  digitale Partyübersicht von Osnabrücker Clubs. Auf „party-os.de“ gibt es den „ultimativen Party-Guide“, der sich vollautomatisiert füllt.

Alternative zu Nachtleben Osnabrück

Walczuch selbst geht gerne feiern, ihm habe allerdings eine Seite gefehlt, auf der er übersichtlich sehen konnte, wo er zu welchem Motto in Osnabrück feiern gehen kann. Zuletzt musste er auf die einzelnen Webseiten der Locations gehen, um die passende Party zu finden. „Das ist einfach sehr umständlich“, fasst der Absolvent das Prozedere der damaligen Partyplanung zusammen. Mit seiner programmierten Webseite ist das nun deutlich bequemer. Damit bietet Walczuch auch eine Alternative für die Seite „nachtleben-os.de“, die bereits vor der Corona-Pandemie nicht mehr aktiv gepflegt wurde.

„Mir war es wichtig, der Seite einen eigenen Schliff zu geben“, erklärt der 27-Jährige. Dabei habe er vor allem auf Funktionalität geachtet. „Ich wollte, dass man schnell finden kann, was man braucht.“ Auf der modernen Partyseite müssen sich Osnabrückerinnen und Osnabrücker nicht erst kompliziert durchklicken, sondern bekommen direkt die Events für den anstehenden Tag angezeigt. Alternativ bietet der Kalender auch eine Vorschau auf die kommenden Tage und Veranstaltungen.

Auf party-os.de können Osnabrückerinnen und Osnabrücker die nächste Party finden. / Screenshot: party-os.de
Auf party-os.de können Osnabrückerinnen und Osnabrücker die nächste Party finden. / Screenshot: party-os.de

„Die Seite läuft dabei autark und ganz von alleine“, erklärt er. Weil sich der Algorithmus die Daten von den Webseiten der Clubs zieht, sind dort vorerst nur Clubs mit einem eigenen Webauftritt gelistet. Osnabrücker Partylocations, die keine eigene Webseite haben, will Walczuch künftig eine Schnittstelle zur Verfügung stellen, sodass sie selbstständig ihre Events dort einstellen können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion