„Unser Markt ist jedes Jahr besonders“, schwärmt Marktmeister Robert Wellmann über den am Freitag (25. August) beginnenden Historischen Markt in Bad Essen. Gäste erwartet dabei bis Sonntag (27. August) ein volles Programm.
Besonders große Vorfreude herrscht bei den Organisatoren auf die Aussteller, die teilweise von weit her anreisen, um ihre traditionellen Handwerkskünste vorzuführen. So wird in diesem Jahr eine „Eiermalerin“ ihre Kunst des filigranen Eierverzierens demonstrieren, während eine Fadenkünstlerin ihre Werke in Fadengrafik präsentiert und Gäste zum Ausprobieren anregt. Auch Puppendoktor Christian Schneider aus Düsseldorf wird wieder seine Dienste anbieten. Mit einer beeindruckenden Sammlung alter Originalteile wird er defekten Puppen und Teddys zu neuem Leben verhelfen. Hinzu kommt ein Fotograf, der mit seiner historischen Kamera „photographische Scherenschnitte“ kreiert.
Viel Musik, viel Tradition
Musikalisch wird das Programm ebenso bunt: Die 7beats werden den Kirchplatz am Freitagabend beleben. Am Samstagabend wird die Band saftWerk erstmals auftreten, während die Boom Drives Crazy und The Beatgarden ihre bereits bekannten Performances darbieten.
Auch sonst ist die Vorfreude auf den 49. Historischen Markt in Bad Essen groß. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Besucher die Fahrt mit der historischen Postkutsche, gezogen von drei Pferden und gelenkt von Harald Rubow, genießen können!“, sagt Wellmann, „Diesen ganz besonderen Duft nach Pferden und das Erlebnis hoch oben auf dem Bock vergisst man so schnell nicht!“
Schauplatz des Marktes wird dabei auch in diesem Jahr der historische Kern von Bad Essen. „Für Alt und Jung ist etwas dabei“, versichert Marktmeister Wellmann. Eine besondere Bitte hat er jedoch an die Gäste: „Wir wünschen uns sehr, dass gerade in diesem Jahr die Besucher in historischer Gewandung erscheinen!“
Gottesdienst am Sonntag
Am Sonntag wird der Markt, wie traditionell üblich, mit einem plattdeutschen ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Die Museums-Eisenbahn Minden wird den Markt zusätzlich am Samstag und Sonntag mit Fahrten von Preußisch-Oldendorf über Bad Essen nach Bohmte und zurück bereichern.
Gute Nachricht für Besucher: Für den Eintritt zum Historischen Markt wird kein Eintrittsgeld erhoben. Mehr Informationen gibt es hier.