HASEPOST
 
HASEPOST

Hessen plant erweiterte Polizeibefugnisse für mehr Sicherheit

Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) plant eine Gesetzesänderung für mehr Befugnisse der Landespolizei. Wie der „Spiegel“ berichtet, soll diese Änderung noch in diesem Jahr in Kraft treten und beinhaltet unter anderem mehr Videoüberwachung und einen verstärkten Einsatz von Flugdrohnen.

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen geplant

Der Innenminister des Landes Hessen, Roman Poseck (CDU), plant die Einführung von Gesetzesänderungen, die der Landespolizei neue Befugnisse verleihen. Diese Änderungen sollen bereits in diesem Jahr in Kraft treten, berichtet der „Spiegel“. Dabei geht es um die Verstärkung der Videoüberwachung sowie den erhöhten Einsatz von Flugdrohnen. Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, die Sicherheit jüdischer Einrichtungen zu gewährleisten und Kriminalitätsschwerpunkte besser überwachen zu können.

Erweiterung der elektronischen Fußfessel

Neben den verstärkten Sicherheitsmaßnahmen, plant der hessische Innenminister auch eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten der elektronischen Fußfessel. Potenzielle Gefährder könnten verpflichtet werden, diese Geräte bis zu vier Monate am Stück zu tragen. Unter bestimmten Umständen könnte diese Tragepflicht sogar verlängert werden.

Verlängerung der Präventivhaft

Zudem soll die Präventivhaft zur Verhinderung von Straftaten in Hessen künftig verlängert werden können. In einigen Fällen könnte dieses Instrument sogar für bis zu 20 Tage angewendet werden. Poseck gegenüber dem „Spiegel“: „Die Sicherheitsbehörden müssten dringend mit weiteren Handlungsmöglichkeiten ausgestattet werden, um auf die vielfältigen aktuellen Bedrohungslagen zu reagieren. Nach drei Jahren Ampel-Regierung in Berlin ist der Nachholbedarf immens.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion