Der CDU-Politiker und ehemalige Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat angekündigt, bei der Bundestagswahl 2025 nicht mehr zu kandidieren. Gröhe, der seit 30 Jahren dem Bundestag angehört, sieht nun die richtige Zeit gekommen, den Staffelstab weiterzugeben.
Ende einer politischen Karriere
Der Bundestagsabgeordnete aus Neuss gab seine Entscheidung am Dienstagmorgen bekannt. „Drei Jahrzehnte dem Parlament unseres Landes angehört zu haben, ist die größte Ehre meines Lebens“, sagte Gröhe in einem Interview mit der „Rheinischen Post“. Er sieht nun die Gelegenheit gekommen, „den Staffelstab weiterzugeben“.
Rückblick auf eine beeindruckende Laufbahn
Bereits im September 2024 wird Hermann Gröhe eine 30-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag vorweisen können. Der CDU-Politiker hatte im Laufe seiner Karriere verschiedene hochrangige Positionen inne. Er war unter anderem Staatsminister bei Bundeskanzlerin Angela Merkel und CDU-Generalsekretär. Seinen politischen Höhepunkt erreichte Gröhe als Bundesgesundheitsminister, ein Amt, das er von 2013 bis 2018 ausübte.
✨ durch KI bearbeitet, .