HASEPOST
 
HASEPOST

Herbert: Parallelen zwischen Fußball- und Basketball-Nationalteams

Basketball-Nationaltrainer Gordon Herbert sieht Parallelen zwischen seiner Weltmeistermannschaft von 2023 und der aktuellen deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er lobt die Teamarbeit, Resilienz und die Mentalität, nie aufzugeben, und glaubt an eine mögliche Finalteilnahme der Fußballer.

Parallelen zwischen Basketball und Fußball

Gordon Herbert erklärte gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung, dass er viele Parallelen zwischen seinem Basketball-Weltmeisterteam und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sieht. „Viele haben unser Weltmeister-Team aus dem letzten Jahr mit der Mannschaft von 2014 verglichen, wegen der Art und Weise, wie sie als Team gespielt und gekämpft haben, ihre Resilienz und die Mentalität niemals aufzugeben“, sagte Herbert. Er erkannte viele dieser Attribute auch in der aktuellen Fußballmannschaft Deutschlands: „Die Spieler sind fokussiert, voller Energie, haben eine tolle Körpersprache.“

Nagelsmanns Führungsstil und Supertalente

Herbert lobte auch Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann. Die beiden hatten sich vor dem Turnier zu Fragen der Rollenverteilung und Mannschaftsführung ausgetauscht. „Ich mag Nagelsmanns Gelassenheit, aber auch seine Energie am Spielfeldrand. Er kommuniziert immer mit seinen Spielern, was nicht so einfach ist, weil das Feld so groß ist“, erklärte Herbert in der NOZ.

Zudem stellt Herbert einen Vergleich zwischen den Supertalenten aus beiden Kadern her. „Wirtz und Musiala erinnern mich tatsächlich an Franz Wagner. Franz ist einer der besten Spieler auf der Welt in seinem Alter und die beiden sind auch auf dem Weg dorthin“, äußerte sich Herbert.

Finale für deutsche Fußball-Nationalmannschaft möglich

Der Basketball-Nationaltrainer äußerte sich optimistisch bezüglich der Chancen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Turnier. „Jetzt, wo man in die K.-o.-Phase kommt, muss man gut sein und ein bisschen Glück haben. Ich glaube, eine Medaille ist definitiv möglich und kann mir gut vorstellen, dass sie es ins Finale schaffen“, sagte Herbert.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion