HASEPOST
 
HASEPOST

Helge Braun zieht sich 2025 aus Politik zurück

Der langjährige CDU-Politiker und ehemalige Chef des Bundeskanzleramts, Helge Braun, hat angekündigt, bei der Bundestagswahl 2025 nicht erneut zu kandidieren und sich aus der Politik zurückzuziehen. Dies berichtet die „Bild“-Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe.

Keine erneute Kandidatur

Helge Braun (CDU), seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, hat in einer persönlichen Erklärung an die Bürger seines Bundestagswahlkreises Gießen-Alsfeld seinen Rückzug aus der Politik bekannt gegeben. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf diese Erklärung berichtet, hat Braun im Verlauf der Sommermonate die Entscheidung getroffen, „nicht erneut für den Deutschen Bundestag zu kandidieren, sondern jetzt eine neue, interessante Gestaltungsaufgabe außerhalb der Politik anzustreben“.

Persönliche Entscheidung

In seiner Erklärung betont Braun, dass es sich um eine „persönliche Lebensentscheidung“ handele, die er „nicht ohne Wehmut getroffen“ habe. Gleichzeitig äußert er „ganz viel neugierige Erwartung, welche neuen Chancen sich jetzt eröffnen“. Braun hat der „Bild“-Zeitung seinen Rückzug bestätigt.

Nachfolgekandidat

Als Nachfolgekandidat für den Bundestagswahlkreis Gießen-Alsfeld soll Frederik Bouffier (CDU) aufgestellt werden. Dies berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf hessische CDU-Kreise. Bouffier ist bereits stellvertretender Vorsitzender im CDU-Kreisverband Gießen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion