HASEPOST
 
HASEPOST

Heizkosten sinken: Günstigere Gas- und Ölpreise erwartet

Die Heizkosten für Gas und Öl sind laut einer Analyse des Preisvergleichsportals Verivox spürbar gesunken. Demnach sanken die Preise für Erdgas im Jahresvergleich um durchschnittlich sechs Prozent und die Kosten für Heizöl um 23 Prozent.

Preisentwicklung bei Gas und Öl

Aktuell liegen die Gaspreise rund 47 Prozent niedriger als während der Energiekrise, so die Aussage des Energieexperten bei Verivox, Thorsten Storck. “Das entlastet die Haushalte in Deutschland spürbar”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Insbesondere Neukunden könnten Gas fast wieder zu Vorkrisenpreisen beziehen. Vor einem Jahr kostete eine Megawattstunde (MWh) Erdgas an der niederländischen Börse TTF noch 50 bis 55 Euro. Der Preis schwankt momentan zwischen 35 und 40 Euro je Megawattstunde (MWh).

Fallende Ölpreise

Ölkunden profitieren ebenfalls von sinkenden Preisen. Kostete leichtes Heizöl im September 2023 im Mittel noch rund 119 Euro pro Hektoliter, sinkt es zum Start in die Heizsaison 2024 auf rund 92 Euro. Der aktuelle Zeitpunkt könnte daher laut Verivox günstig sein, Öl zu kaufen, zumal der CO2-Preis zum Jahreswechsel wieder steigt. Ab 1. Januar 2025 kostet eine Tonne Kohlendioxid um zehn Euro mehr, nämlich 55 Euro.

Erhöhung der CO2-Umlage

Wie hoch die Unternehmen die gestiegene CO2-Umlage an Verbraucher weitergeben, ist nicht vorgeschrieben. Die Zusatzkosten für einen Haushalt mit einem Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden steigen rechnerisch von 194 Euro im Jahr 2024 auf 237 Euro im Jahr 2025 an. Verivox empfiehlt Gas-Haushalten, schon jetzt zu prüfen, ob durch einen Tarif- oder Versorgerwechsel Geld gespart werden könnte.

Die Experten verweisen auf den Grundversorgungstarif, in dem sich alle Haushalte befinden, die sich bei Hausbau oder Einzug nicht um ein günstigeres Angebot kümmern. Der Grundversorgungstarif kann jederzeit gekündigt werden, ist jedoch vergleichsweise teuer. Ein Haushalt im frei stehenden Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh könnte laut Verivox durch den Wechsel zum günstigsten Angebot mit Preisgarantie derzeit durchschnittlich 1.091 Euro jährlich einsparen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion