Neben der Gastronomie ist auch die heimische Kulturszene stark von der Corona-Krise betroffen. Mit Kunst gefüllten Paketen und einzigartigen Rucksäcken wollen die Osnabrückerinnen Simone Brüggemann und Martina Schulte der Lagerhalle finanziell unter die Arme greifen.
Um die Osnabrücker Lagerhalle in Zeiten von Corona zu unterstützen, haben Simone Brüggemann (DÜMMERkind) und Martina Schulte (Miene Straten) eine besonders künstlerische Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Gemeinschaftsprojekt „Heimatvitamine“ stellen die beiden Osnabrückerinnen 14 Pakete gefüllt mit Kunst von Miene Straten und jeweils einem Foldover Rucksack zusammen. „Die Rucksäcke habe ich aus alten Veranstaltungsbannern der Lagerhalle Osnabrück genäht, daher ist jedes der Stücke ein Unikat“, erklärt Simone Brüggemann im Gespräch mit unserer Redaktion, „wir möchten die Lagerhalle in dieser schwierigen Zeit unterstützen.“
Projekt ist eine Herzensangelegenheit
„Wir verkaufen die Päckchen über das Portal „etsy“, dort haben wir eine eigene Seite für „Heimatvitamine“ eingerichtet„, so Brüggemann. Am Montag, dem 18. Mai 2020 starteten die Osnabrückerinnen ihre Benefizaktion mit dem Verkauf von „Benefizpaket No. 1“. In den nächsten 14 Tagen wird täglich ein weiteres Päckchen und über etsy nach einem Besitzer suchen. „Die Pakete haben einen Warenwert von jeweils 139,95 Euro. Von diesem Betrag gehen 50 Euro in Form einer Spende an die Lagerhalle. Für uns ist die Aktion eine Herzensangelegenheit, wir sind der Lagerhalle sehr verbunden„, erklärt Brüggemann.
Kostenlose Lieferung
Jedes der Benefiz-Pakete wird sorgfältig gepackt und mit einem „Heimatvitamine“-Aufkleber versehen. Tipp: Mit dem Gutschein-Code „OSBRINGTS“ erfolgt die Lieferung in die Stadtteile Gartlage, Innenstadt, Kalkhügel, Schinkel, Schinkel-Ost, Sonnenhügel, Westerberg, Weststadt und Wüste komplett kostenlos.