In den Sommerferien, ab Ende Juni bis Anfang August, wird am Heger-Tor-Wall ein geschützter Fahrradstreifen, die „Protected Bike Lane“ hergestellt. Im Rahmen der Bauarbeiten kommt es zu Behinderungen auf dem Wall.

AFP

Seit dem 2. Mai führt die SWO Netz GmbH im betroffenen Wallabschnitt erforderliche Arbeiten im Versorgungsnetz durch. Die Arbeiten der Stadtwerke-Netztochter umfassen die Erneuerung der Stromleitungen sowie der Gas- und Wasserhausanschlussleitungen. Zudem finden Arbeiten am Beleuchtungs- sowie Glasfasernetz statt.

Für die Dauer der Maßnahme wird zwischen Dielingerstraße und Katharinenstraße die rechte der beiden Fahrspuren in Richtung Schloßwall gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden über die gesperrte Fahrspur an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Arbeiten am Versorgungsnetz werden bis Ende Juni andauern. Direkt im Anschluss folgen die Straßenbauarbeiten, so dass die Sperrung der rechten Fahrspur bis zum Ende der Sommerferien bestehen bleibt.

Bäume sollen nicht gefällt werden

Damit die großen Bäume am Heger-Tor-Wall nicht gefällt werden müssen, bleibt der jetzige Radweg von der Dielingerstraße bis zur Hausnummer Heger-Tor-Wall 24 wie er ist. Danach verschwenkt der Radweg zur Fahrbahn und wird mit einer Breite von 3  bzw. 3,25 Meter angelegt. Von der Fahrbahn wird der asphaltierte Weg mit einem Bord abgetrennt und die Oberfläche erhält einen roten Belag. Der Gehweg vergrößert sich gegenüber der jetzigen Situation auf ca. 2,50 Meter. Die beiden Fahrspuren auf dem Wall bleiben mit einer Breite von je 3,25 Meter erhalten, die Parkplätze entfallen.

[mappress mapid=”838″]