Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Unwettern und schweren Gewittern in Köln. Aufgrund der langsamen Verlagerung der Schauer und Gewitter besteht örtlich die Gefahr von heftigem Starkregen und Sturmböen sowie möglichen Hagelschauern.
Extreme Wetterbedingungen erwartet
Der DWD teilte am Donnerstag in Offenbach mit, dass aufgrund der langsamen Verlagerungsgeschwindigkeit der Schauer und Gewitter heftiger Starkregen um 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit lokal begrenzt auftreten könne. Sie warnten zudem, dass auch extrem heftiger mehrstündiger Starkregen zwischen 40 und 60 Litern pro Quadratmeter örtlich wahrscheinlich sei.
Gewitter mit Sturmböen und Hagel
Darüber hinaus könnten die Gewitter laut DWD von Sturmböen um 80 Kilometer pro Stunde (Bft 9) sowie Hagel (bis zwei Zentimeter) oder Hagelansammlungen begleitet sein. Die Unwettergefahr bestehe demnach noch bis in die frühen Nachtstunden und schwäche sich erst im Laufe der Nacht auf Freitag allmählich ab.
Die Bewohner von Köln werden aufgefordert, sich auf die extremen Wetterbedingungen vorzubereiten und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Der Deutsche Wetterdienst wird weiterhin aktuelle Informationen und Warnungen herausgeben.
✨ durch KI bearbeitet, .