HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab
Das muss man über den „Lauf gegen Rassismus“...
Neue Schauspielproduktion am Theater Osnabrück zeigt das Leben...
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...
Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...
Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]
Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltHaushaltsstreit bedroht Arbeit von Opferberatungsstellen und Demokratieförderung
Deutschland & die Welt

Haushaltsstreit bedroht Arbeit von Opferberatungsstellen und Demokratieförderung

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 7. Dezember 2023
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 7. Dezember 2023
Rote Fußgängerampel / Foto: dts
9

Demokratieförderungseinrichtungen und Opferberatungsstellen in Deutschland befinden sich aufgrund des ungeklärten Haushaltsstreits in der Bundesregierung in einer prekären Lage. Ein Ausfall der Fördermittel könnte zur Schließung zahlreicher Einrichtungen führen, während die Unterstützung von Opfern rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt auf der Kippe steht.

Bedrohte Unterstützungseinrichtungen

Judith Porath, Vorstandsmitglied des Verbands der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG), warnte vor den Folgen des Haushaltsstreits: „Die Nicht-Einigung auf einen Haushalt 2024 führt jetzt dazu, dass die ohnehin am Rand der Belastung arbeitenden Opferberatungsstellen in Bundesländern wie Thüringen und Sachsen-Anhalt höchstwahrscheinlich ihre Arbeit zum 1. Januar einstellen müssen“.

Auch der Bundesverband der Mobilen Beratungen gegen Rechtsextremismus zeigte sich besorgt. „Sowohl wir als Bundesverband als auch die Beratungsteams in den Regionen müssen aktuell davon ausgehen, dass wir zum 1. Januar keine neue Bewilligung bekommen“, erklärte Heiko Klare, Fachreferent des Verbands. „Im schlimmsten Fall“ würde bundesweit keine Beratung stattfinden und die Mitarbeiter „stünden auf der Straße“. Manchen Trägern drohe sogar eine langfristige Pleite.

Fließband der Finanzierung unterbrochen

Die Arbeit dieser Stellen wird durch das Programm „Demokratie Leben“ des Bundesfamilienministeriums finanziert. Über eine Mitteilung des zuständigen Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Angelegenheiten wurden sie informiert, dass vor der Verabschiedung eines Bundeshaushalts 2024 keine neuen Mittel für das kommende Jahr bewilligt werden könnten.

Unterstützung antisemitischer Opfer in Gefahr

Darüber hinaus sieht der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) die Unterstützung von Betroffenen antisemitischer Vorfälle in Gefahr. Geschäftsführer Benjamin Steinitz äußerte gegenüber dem RND Bedenken, dass er seinen Mitarbeitern nicht garantieren könne, sie im Januar bezahlen zu können. Das langsam aufgebaute Vertrauen von Juden in zivilgesellschaftliche Meldeangebote könnte dadurch „massiven Schaden“ nehmen.

Keine Einigung in der Regierung

Dass die Bundesregierung sich nicht auf einen Haushalt für 2024 einigen konnte, wurde am Donnerstagnachmittag bekannt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) haben keine rechtzeitige Lösung gefunden. Der Bundestag kann somit keinen Haushalt mehr vor Jahresende beschließen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Bundestag verzögert Verabschiedung des Bundeshaushalts 2024
nächster Artikel
Ministerium erleichtert über Urteil zu Kohlekraftwerk Datteln IV

das könnte Sie auch interessieren

Chrupalla distanziert sich von Frohnmaiers Aussagen zum Nahost-Konflikt

3. März 2026

Tui startet Rückholflüge für deutsche Urlauber aus Nahost

3. März 2026

Deutschland: Frauen selten Hauptverdiener, Einkommenslücke in Paarhaushalten bleibt

3. März 2026

Trump bereitet Anhänger auf langen Krieg gegen Iran...

3. März 2026

Gauck gegen AfD-Verbot: Partei politisch statt juristisch stellen

3. März 2026

Berlin hofft auf Trumps Zusicherung zu Handel und...

3. März 2026

Israels Botschafter: Kein Nachkriegsplan für Sturz des Iran-Regimes

3. März 2026

Iran-Krieg bremst deutsche Wirtschaft, Regimewechsel brächte Wachstumsimpuls

3. März 2026

Bund verweigert afghanischen Ortskräften trotz Todesgefahr Aufnahmezusagen

3. März 2026

Grüne und Linke kritisieren Bundesregierung für verspätete Evakuierung

3. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Chrupalla distanziert sich von Frohnmaiers Aussagen zum Nahost-Konflikt

    3. März 2026
  • Tui startet Rückholflüge für deutsche Urlauber aus Nahost

    3. März 2026
  • Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab

    3. März 2026
  • Deutschland: Frauen selten Hauptverdiener, Einkommenslücke in Paarhaushalten bleibt

    3. März 2026
  • Das muss man über den „Lauf gegen Rassismus“ am 21. März in Osnabrück wissen

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3