„Hallo! Es ist so weit. Der Offene Kanal geht auf Sendung und Sie haben die richtige Frequenz gewählt.“ – dies waren die ersten Worte, die vor 20 Jahren über die heutige Frequenz von osradio 104,8 liefen.
Es war eine kleine Radiorevolution am 18. Oktober 1996. Plötzlich konnte jeder zwischen Menslage und Glandorf den Äther mit seinem Inhalt füllen.
Im Jahre 2002 wurde aus dem Offenen Kanal Osnabrück osradio 104,8 und heute blicken der Vereinsvorstand gemeinsam mit der Geschäftsführung stolz auf die kontinuierlich wachsenden Hörerzahlen und die bislang hervorgebrachten Radio-Talente zurück. „Bei uns haben schon viele ihre Medien-Karriere begonnen. Heute arbeiten ehemalige osradio ́ler bei den öffentlich rechtlichen Kanälen in Hamburg und Bremen sowie im privaten Funk und Fernsehen. Viele haben als Hobby- Radiomacher im Bürgerfunk oder als Praktikanten oder Volontäre bei uns angefangen“ erklärt Chefredakteur Andreas Menke. „Den ehrgeizigen Mitarbeitern und Bürgerfunkern verdanken wir, was in den vergangenen 20 Jahren aus uns geworden ist. „Wir machen genauso weiter. Wir machen das, was wir am besten können, die Hörerinnen und Hörer mit unserem einzigartigen Musikmix und Infos aus der Region Osnabrück versorgen“ ergänzt Geschäftsstellenleiterin Simone Wölfel.
osradio 104,8 wird gerne gehört
Heute präsentiert sich osradio 104,8 e.V. als ein lebendiger Lokalsender, der sich nicht in der Nischenecke sieht.
Die Reichweitenanalyse der Landesmedienanstalt in Sommer 2016 hat ergeben, dass Osnabrücks Lokalsender trotz neuer lokaler Konkurrenz durch Radio Osnabrück seinen Höreranteil in den letzten 5 Jahren halten konnte. Mit rund 10.000 Hörern am Tag und rund 40.000 Hörerinnen und Hörern, die zumindest gelegentlich einschalten, befindet sich osradio 104,8 an 5. Stelle von 12 untersuchten niedersächsischen Bürgerfunksendern.
Interessant ist dabei, und das hat eine durch osradio 104,8 selbst durchgeführte Hörerbefragung ergeben, wird osradio im Landkreis ebenso stark – wenn nicht sogar häufiger – eingeschaltet als in der Stadt Osnabrück.
Am Freitag wurde gefeiert und es wurden Preise verteilt
osradio 104,8 – das ist eine Erfolgsgeschichte aus dem Osnabrücker Land für das Osnabrücker Land. Zum 20. Jubiläum werden daher besonders engagierte Hobby-Radiomacher mit dem ersten osradio 104,8 Bürgerfunkpreis ausgezeichnet.
Prominente Gäste bei der Preisverleihung und der Geburtstagsfeier am Freitag, den 21. Oktober 2016 waren unter anderen der Präsident des Niedersächsischen Landtags Bernd Busemann, MdL, die Osnabrücker Bürgermeisterin Birgit Strangmann, der stellvertretende Landrat Werner Lager und der Direktor der Niedersächsischen Medienanstalt Andreas Fischer.